Excel Diagramm immer nur die letzen x Monate anzeigen?

1 Antwort

hast du das auch so gemacht

  • Ein Klick auf eine der Säulen bewirkt, dass oben in der Bearbeitungsleiste die DATENREIHE-Formel zu sehen ist. Sie lautet im Moment: =DATENREIHE(Statistik!$C$4;Statistik!$B$5:$B$11;Statistik!$C$5:$C$11;1).
  • Damit nicht alle Monate im Diagramm angezeigt werden, müssen nun die festen Adressen $B$5:$B$11 sowie $C$5:$C$11 durch die zuvor definierten zwei dynamischen Bereichsnamen ersetzt werden.
  • $B$5:$B$11 wird oben in der DATENREIHE-Formel ersetzt durch Monatsanzeige und $C$5:$C$11 wird ersetzt durch Umsatzanzeige.

also der letzte schritt funktioniert nicht ?

klär uns auf

schnipnecks
Fragesteller

Genau sobald ich Monatsanzeige und Umsatzanzeige ersetze, wie in dem Schritt:
$B$5:$B$11 wird oben in der DATENREIHE-Formel ersetzt durch Monatsanzeige und $C$5:$C$11 wird ersetzt durch Umsatzanzeige.

Dann verschwinden die Balken.

TechPech1984  23.10.2022, 13:06
@schnipnecks

hmm , da muss ja irgendwo vorher schon das problem auftauchen . ich mach mal die anleitung nach und sage dir ob das konzept überhaupt funktioniert .

TechPech1984  23.10.2022, 14:18
@schnipnecks

di anleitung funktioniert, allerdings stimmen da die angaben nicht wirklich .

Ich hab ein Tabellenblatt Tabelle1

AnzahlMonate

=Tabelle1!$D$2

Die ganze tabelle B4 bis C14 umgewandelt und tblStatistik mit überschriften als Kopfzeile

tblStatistik = Tabelle1!$B$5:$C$14

hab halt paar mehr werte

dann lautet die Formel für die Monatsanzeige bei mir

=BEREICH.VERSCHIEBEN(tblStatistik[[#Kopfzeilen];[Monat]];ANZAHL(tblStatistik[Monat])-Tabelle1!AnzahlMonate+1;0;Tabelle1!AnzahlMonate;1)

und für die Umsatzanzeige

=BEREICH.VERSCHIEBEN(tblStatistik[[#Kopfzeilen];[Umsatz]];ANZAHL(tblStatistik[Monat])-Tabelle1!AnzahlMonate+1;0;Tabelle1!AnzahlMonate;1)

alles andere führt zu error

hab ich das gemacht , hab ich das diagramm erstellen lassen un entsprechend dann wirklich den balken doppelt angeklickt und dort nur die Datenreihe werte geändert .

=DATENREIHE(Tabelle1!$C$4;Tabelle1!Monatsanzeige;Mappe1!Umsatzanzeige;1)

änder ich den wert in zelle AnzahlMonate werden mir nun die entsprechend letzten angezeigt .

wenn du das als download brauchst , hier

https://www.file-upload.net/download-15026420/bereichsdiagram.xlsx.html

beim erstenklick geht eine werbeseite auf , dann zurück und nochmal download , dann wird gedownloaded .

TechPech1984  23.10.2022, 14:22
@TechPech1984

ps :

Tabelle1!Monatsanzeige;Mappe1!Umsatzanzeige

oder

Tabelle1!Monatsanzeige;Tabelle1!Umsatzanzeige

sollte glaub ich egal sein , ich hab einfach mit klicks gemacht, da hat er das so eingetragen , komischerweise lol .

TechPech1984  23.10.2022, 14:26
@TechPech1984

und ncihts auf der downloadseite sonst anklicken , da ist alles werbung und böse , ausser der download button .