Excel: Datum (Jahr) aktualisieren

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja die Beschreibung gibt nicht viel her wie der Kalender aufgebaut wurde. Steht Wochentag auch noch dabei? Normalerweise gibt man im Excel nur 2 x ein hintereinander folgendes Datum ein. Den Rest versteht Excel allein und wird durch makieren der beiden Grunddaten mit ziehen selbstständig eingesetzt. Da kann der Kalender für 2016 gleich mitgezogen werden. Das ist wirklich keine Arbeit. Der 29 Febr. wird immer mit berücksichtigt. Solltest Du nicht genug Kenntnisse von Excel haben, dann schicke mir Deinen alten Kalender per eM im Anhang auf "senioreninfo@gmx.net". Betreff: Excel-Kalender. Falls keine Extras im Kalender sind, kommt er umgehend als Neuer zurück.

AntoninusPius
Fragesteller

Nein, so leicht geht das leider nicht. Ich mußte daher bislang immer jeden Tag manuell eingeben. Dabei wurde lediglich gemäß meiner Formatierung der Wochentag etc. hinzugefügt. Aber trotzdem danke für Deine Antwort!

Erst mal ein frohes neues Jahr. Wenn dein Kalender in der Spalte "A1" beginnt trägst du dort das Datum "01.01.2014" ein. Zuvor markierst du die Spalte A und rechte Maustaste Zellen formatieren....Datum. Dort kannst du einstellen ob auch der Wochentag angezeigt werden soll. Dann aktivierst du die Zelle "A2" und trägst ein "=A1+1". Nun ziehst du das runter bis zB. der 31.01.2015 erscheint. Wenn du nun in die Zelle A1 01.01.2015 eingiebst werden alle Daten aktualisiert. Ein Schaltjahr wird dabei berücksichtigt. Mit dem kurzen folgenden Makro kannst du noch Das Wochenende farbig markieren. Musst du noch anpassen.

Sub WochenendeFormatieren()

Dim Zelle As Range

Sheets("Tabelle1").Activate (Hier deine Tabelle angeben)

For Each Zelle In ActiveSheet.Range("A1:A400")
    If Weekday(Zelle) = 1 Then
      With Zelle
        .Interior.ColorIndex = 16
      End With
    ElseIf Weekday(Zelle) = 7 Then
      With Zelle
        .Interior.ColorIndex = 15

      End With
    End If
Next Zelle

End Sub

Hoffe es hilft dir

Gruß Monkee

AntoninusPius
Fragesteller

Das erste hat schon mal super geklappt. Jetzt muß ich diese Sisyphusarbeit nur noch ein einziges Mal machen und ab dem nächsten Jahr brauche ich nur noch den jeweiligen Monatsersten zu verändern. Du hast mir gerade sehr viel Zeit und Arbeit erspart! Vielen Dank dafür!

Das mit dem Makro mußt Du mir jedoch noch mal erklären. Ich werde dafür eine Extra-Frage stellen.

AntoninusPius
Fragesteller
@AntoninusPius

Mist! Deine Antwort sollte eigentlich als hilfreichste ausgezeichnet werden! Mein Fehler. Es tut mir echt leid!