Excel datum auf gültigkeitprüfen?

Hier dazu noch mal ein bild

3 Antworten

Hallo, gib mal diese Formel in D2 ein und kopiere sie nach unten:
=WENN(ISTFEHLER(DATWERT(A2&"."&B2&"."&C2));"UNGÜLTIG";"ok")

Sie versucht, aus den Werten ein Datum zu bauen, wenn das misslingt, schreibt sie UNGÜLTIG, sonst ok.

Ich habe damit auch die Schalttage erfolgreich getestet:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Faulheit >> Neugier >> Wissen
 - (Microsoft Excel, Formel)

Ich glaube man kann mit NUR Excel nicht testen ob das ein echtes Kalenderdatum ist, dafür müsste man Visual Basic benutzen.

Ich könnte Dir noch die "Bedingte Formatierung" anbieten, welche Dir die Zellen markiert, an denen die Höchstkalender-Zahl für den jeweiligen Monat überschritten wird.

Bild zum Beitrag

Für die Monate 6,9 und 11 wäre jeweils folgendes anzulegen

Bild zum Beitrag

Daten - Daten überprüfen - Datum auswählen

Wenn es dem 29.2. im betreffenden Kalenderjahr gibt, wird er auch anerkannt.

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Formel)  - (Microsoft Excel, Formel)  - (Microsoft Excel, Formel)

Inuyasha070707
Fragesteller

Das ist so nicht möglich da der Tag der Monat und das Jahr seperat in einer einzelne zelle ist

GutenTag2003  06.02.2023, 15:43
@Inuyasha070707

Dann sind das lediglich Zahlen und kein Datum... und Du könntest lediglich für jede Zelle eine Datenüberprüfung anlegen. z.B.

  • Zahlen von 1 bis 31 (für die Tage)
  • Zahlen von 1 bis 12 (für die Monate
  • Zahlen 2023 für das aktuelle Kalenderjahr

Warum man allerdings ein Datum so auseinander reißen muss, verstehe ich nicht.

Inuyasha070707
Fragesteller

@GutenTag2003 Ja Uni was soll ich sagen hahahaha das problem ist bloß das wenn ich das so mache der 31 Februar trotzdem funktioniert und mich deswegen der dozent durchfallen lassen hat habe aber noch eine chance das heist man muss die gültigkeit des tages in verbindung mit den monat und den jahr machen aber weis nicht wie

Inuyasha070707
Fragesteller

Vielen Dank für seine bemühungen aber ich denke ich gebe es einfach auf denn er will eine wenn funktion das dann da steht gültig und ungültig und das soll auch das jahr wegen schaltjahr berücksichtigen das ist echt schwierig aber trotzdem vielen lieben dank