EXCEL ALLE MÖGLICHEN KOMBINATIONEN GENERIEREN?

3 Antworten

Moin,

ich habe so etwas schon mal gemacht. 432 Kombinationen sind für Excel nicht die Welt... Jedem Wert muss als erstes eine Zahl zugeordnet werden... Dann kann man mit "Wenn" und SVerweis die Zahlen wieder in die Werte verwandeln...

Nach dem Motto "Wenn(Wertvorzelle kleiner als Maximalwert; Wert der Vorzelle +1; 1) .... Wennfehler ist auch noch ganz nützlich...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Angenommen deine Eingangswerte stehen in den Spalten A,B,C je Zeile 1 bis 12 für die Monate und 1 bis 3 für die Farben, dann könnte auch ne kleine Schleifenschachtelei (VBA Makro) das Problem lösen. (Beliebig erweiterbar auch für deine 6 Attribut Variante. Ne Formal ist auch möglich, die wird aber nicht einfacher zu verdauen.

Public Sub Kombinationen
Dim zeile as integer
zeile = 1

For i = 1 to 12
 For j = 1 to 12
  For k = 1 to 3
     Range("E" & zeile).Value = Range("A" & i).Value
     Range("F" & zeile).Value = Range("B" & j).Value
     Range("G" & zeile).Value = Range("C" & k).Value
     zeile = zeile + 1
   next k
  next i
End Sub

Halbrecht  27.08.2018, 22:58

als laie kann ich nicht erkennen, in welchen Zellen die hier 432 Möglichkeiten ausgegeben werden. Wo ist das hier versteckt ?

Iamiam  28.08.2018, 02:13
@Halbrecht

Lass es doch laufen und schau Dirs an! (wobei ich nicht sicher weiß, ob das stimmt, könnte aber sein)

Iamiam  28.08.2018, 02:15

"Formel ist auch möglich": da fehlt mir die Phantasie dazu und ich hab früher sowas öfter erfolglos probiert!

wenn die Attribute immer in der Form

A1 A2 A3

dastehen sollen sind es

3 * 12 * 12 = 144 * 3 = 432 Möglichkeiten.

rcalabrese
Fragesteller

Hallo Halbrecht :) Genau das sollte so etwa stimmen. Nun möchte ich dass Excel mir die 432 Möglichkeiten auflistet. Bei 432 Möglichkeiten kann man es ja schon noch selber machen. Ich habe aber auch Produkte mit 6 verschiedenen Attributswerten. Was meinst du gibt es eine Formel dafür ?

Halbrecht  27.08.2018, 22:59
@rcalabrese
  1. ) das ist mir zu hoch 2.) wollte nur mitteilen , daß es nicht "tausende" sind 3.) Excel sollte das können , wenn man es trickreich nutzt :))