Excel aktuelle Uhrzeit farbig hinterlegen?

Um 07:00 Uhr morgens soll die aktuelle Spalte farbig hinterlegt sein - (Microsoft Excel, Tabelle, VBA)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn von 6:45 bis 7:15 die 7:00 Spalte markiert werden soll, lautet die Formel für die Regel:

=ABS((JETZT()-HEUTE())-A$2)<=1/96

wobei ich davon ausgehe, dass die Uhrzeiten in Zeile 2 als reine Uhrzeiten geschrieben. Excel vergibt dann intern das Datum 0.1.1900, deswegen das -HEUTE in der Formel. Ob das tatsächlich so ist, kannst du sehen, wenn du die Zelle formatierst und ein Format mit Datum und Uhrzeit anzeigen lässt. Die Vorschau oben rechts reicht.

Antwortsuchend8
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Die Uhrzeiten habe ich im richtigen Format geschrieben

Hab es nun mal probiert doch leider markiert es bei mir die gesamte Spalte; was mach ich falsch?

Hier ein Bild:

http://www.directupload.net/file/d/3597/apua3ko8_png.htm

DeeDee07  19.04.2014, 19:39
@Antwortsuchend8

Soll nicht die gesamte Spalte markiert werden? Auf deinem Bild ist die ganze Zeile mit den Uhrzeiten markiert.

Hast du als Bereich für die Bedingte Formatierung die ganze Zabelle ausgewählt? Falls es nicht geht, zeig uns bitte einen Screenshot vom Dialogfeld der Bedingten Formatierung, inkl. Formel.

Grundsätzlich ist es möglich mit der "Bedingten Formatierung". Ansonsten mußt du dir im Klaren sein. Im welchen Zeitbereich er die Markierung anzeigen soll. z.B. 07:00 . Soll er da jetzt im Zeitbereich der augenblicklichen Zeit z.B. von 06:45 bis 07:15 die Farbe anzeigen. Oder anders. Man kann ja mit der JETZT() Funktion die augenblickliche Zeit feststellen. Wenn du dir im Klaren bist, kann man da eine Formel konstruieren. Denn nur um 7:00 anzeigen und dann 6:59 oder 7:01 nicht, wäre ja nicht so toll.

Antwortsuchend8
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Von 06:45 - 07:15 soll es 07:00 Uhr anzeigen

Weißt du wie man da eine Formel konstruieren kann? Ich komm leider nicht mehr weiter :/