Excel - Werte aus mehreren Zellen in eine Zeile einfügen mit Zeichenabstand?

5 Antworten

  • Markiere die Spalte
  • Ausschneiden
  • Rechtsklick > bei Inhalte einfügen dann die Option "Transponieren" wählen
  • Dann speichern unter
  • Als Dateityp CSV auswählen
  • Fertig

Die CSV steht für Comma Separated Values

Die Datei kannst du dann mit notepad oder einem anderen Texteditor öffnen und dann hast du deine ganzen Werte in einer Zeile mit Trennzeichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

DisneyFreak7000
Fragesteller

Beste Lösung - Vielen Dank :)

Funktion Verketten?

Falls du den Wert unterhalb in der gleichen Spalte benötigst ist diese Funktion eher ungeeignet, weil du viel Tippen musst.

Ansonsten machst du dir eine eigene Spalte (z.B. B) und trägst in das oberste Feld ein:

Feld B2

=A2

darunter dann

Feld B3

=Verketten(B2;";";A3)

Diese Verketten Funktion kopierst du dann nur noch in die Felder B4 -B18

Das Semikolon (";") ist dann das Trennzeichen.

DisneyFreak7000
Fragesteller

Die Funktion funktioniert zwar - ist aber leider doch nicht ganz optimal wenn man mehrere hundert Zeilen hat, da zieh ich ziemlich lange runter...

bcords  23.01.2020, 12:15
@DisneyFreak7000

Du kannst doch Autofill bzw. Autokopieren nutzen (Unten rechts an der Rahmentrennliene gehen bis ein + erscheint und doppelklicken)

B2: =A2

B3: =B2&"|"&A3

Dann die Formel aus B3 runterziehen bis Zeile 18

Sollen die alle in einem Feld drinne stehen oder in einer Zeile?

Sonst einfach Kopieren und beim Einfügen "Transponieren" wählen, dann würden sie alle in einer Zeile statt in einer Spalte stehen.

Nur so am Rande: Das sind keine Nummern/Zahlen, sondern alphanummerische Zeichen, mit denen Excle z.B. nicht rechnen kann.

DisneyFreak7000
Fragesteller

will mit denen auch nichts berechnen