Was ist eine examinierte Krankenschwester/ Krankenpfleger?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da sollte kein Unterschied sein: wenn man als Krankenschwester im KH arbeiten will, sollte man ein EXAMEN gemacht haben = Prüfung, die dich bei Bestehen derselben, dazu befähigt, kranke Menschen gesund zu pflegen (und noch ein bisschen mehr)

eine examinierte Krankenschwester hat ihr Examen auf diesem Gebiet

HouseBeat21
Fragesteller

heißt das das eine krankenschwester wenn sie examiniert ist ihr bachelor of nursing gemacht hat?

abiggi  22.04.2010, 20:05
@HouseBeat21

das ist was anderes, eine Krankenschwester macht ein Fachstudium

eineFrage89  28.06.2012, 06:18
@HouseBeat21

Nein. In Deutschland heißt das, dass er/sie eine 3-jährige Berufsausbildung zur Gesundheits- und Krankenpfleger/-in absolviert hat.

Hallo, zur Erklärung, es gibt nur examinierte Krankenschwestern / -pfleger... denn das bedeutet das man staatlich geprüft ist. Hat man das Examen nicht, darf man weder als Krankenschwester arbeiten noch sich so nennen. Denn mit b´bestandenem Examen erhält man gleichzeitig dazu die Erlaubniss. Im Übrigen heißt es jetzt ja GesundheitspflegerIn. Irrtümlich, und dass ist das Verwirrende, wird fast jeder der in der Pflege arbeitet mit Schwester oder Pfleger von Patienten, Bewohnern oder Angehörigen angesprochen. Das hat aber nichts mit der Qualifikation zu tun. Denn eine Pflegehilfskraft ist eben keine ausgebildete Krankenschwester (soll keine Abwertung sein, ist einfach nur Fakt).

aline2308  12.09.2018, 18:26

Schwachsinn ich habe ein Praktikum gemacht und habe nach gefragt Mann muss die 3 Jahre Ausbildung machen und dann ist Mann gesundheits-und kranken Pfleger!!! Man braucht natürlich mittleren Schulabschluss oder ähnlicher Abschluss oder Mann macht die aus Bildung zu alten Pfleger und dann zu kranken Schwester

aline2308  12.09.2018, 18:28

Also ist nicht bösse gemeint

Die Berufsbezeichnung, die du heutzutage erlangen kannst nennt sich: examinierte/r Gesundheits- und KrankenpflegerIn. Früher hieß die Bezeichnung: examinierte Krankenschwester und Krankenpfleger.

Weiterhin wird das Personal mit "Schwester" oder "Pfleger" angesprochen, in der Hinsicht hat sich in den letzten Jahren nichts geändert.

Es gibt auch noch Pflegehelfer oder Pflegeassistenten, die sich im Krankenhausalltag nur wenig von normalen Krankenpflegepersonal unterscheiden, alle sind "Schwester" oder "Pfleger" ;)