Ex ist ein Stalker - was tun?
Das ist eine Umfrage.
Ihr habt eine tolle Frau kennenlernt, aber ihr Ex bedroht sie und stalkt sie. Sie lässt sich von euch und von der Polizei nicht helfen.
5 Stimmen
3 Antworten
Hi, mit den Kommentaren ergibt sich ein etwas besseres Bild der Situation. Bitte beschreib alles genauer.
Wende dich an eine Stalkingberatung. Um herauszufinden, ob für dich Gefahr besteht! Die Polizei kann auch beraten, allerdings würde ich bei Stalking zunächst mit Fachleuten reden, das ganze psychologisch beleuchten, wie tickt so jemand, wie schätzen die die Gefahr ein.
Frag mal hier nach, was die denken: www.hilfetelefon.de www.maennerhilfetelefon.de
Und such nach einer Stalkingberatung. Dann erfährst Du, was Du für sie tun kannst, falls sie doch irgendwann offen ist für Hilfe und vor allem schau, wie Du dich schützt.
Ich glaube, auf Dauer wäre mir das Verhalten der Frau zu anstrengend. Zumal Du ja auch in Gefahr bist. Wenn sie diese Form von Kontakt zum Ex nicht unterbindet, steht das Thema ständig im Raum, begleitet euch.
Klingt rabiat aber aus eigener Erfahrung denke ich, dass es das Beste wäre.
Wenn sie nichts gegen ihn unternimmt wird er nicht aufhören, wenn du trotzdem bei ihr bleibst könnte eure Beziehung darunter leiden und evtl bist du dann auch in Gefahr (je nachdem wie der Typ tickt). Wenn sie nicht auf dich hört bringt es vielleicht was ihr die Pistole auf die Brust zu setzen.
In dem Fall wäre wohl jede andere Metapher auch unangebracht.
Hab irgendwie das Gefühl ziemlich viele Frauen sind obsessed mit ihrem ex.
Wenn der wirklich stalkt und bedroht eher nicht, im Gegenteil.
Sie waren 5 Jahre zusammen, ein halbes Jahr aus, sie ist sich unsicher was neues anzufangen weils noch nicht lange her ist... Sie weigert sich eine ihrer alten Telefonnummern zu wechseln, sie geht nicht zur Polizei... ich mein sorry aber was soll man daraus ablesen. Hochgradig kranker Typ und dann tut sie nicht alles dafür um ihn loszuwerden sondern lebt mit Angst dahin
Vielleicht weil die Angst zu groß ist?
Könnte gut sein, dass der komplett austickt wenn sie Schritte einleitet und sie sich deshalb nicht traut. Das kann ich absolut nachvollziehen, mir (und auch anderen Opfern mit denen ich zu tun hatte) ging es genauso.
Die Polizei tut nicht wirklich was, eine einstweilige Verfügung bekommt man auch nicht mal eben so, man braucht Beweise, Zeugen, einen Anwalt etc. Das ist leider nicht so einfach wie viele glauben.
Sie waren 5 Jahre zusammen, ein halbes Jahr aus, sie ist sich unsicher was neues anzufangen weils noch nicht lange her ist... Sie weigert sich eine ihrer alten Telefonnummern zu wechseln, sie geht nicht zur Polizei... ich mein sorry aber was soll man daraus ablesen. Hochgradig kranker Typ und dann tut sie nicht alles dafür um ihn loszuwerden sondern lebt mit Angst dahin
Hey, schreib das doch bitte als Ergänzung in die Frage, damit man direkt weiß, worum es geht.
Beschreib bitte die Situation detailierter, so ist alles sehr ungenau, ich weiß nicht, was ich zur Frage wie sie jetzt da steht schreiben soll.
HI, Angst kann ein Grund sein. Abhängigkeit ein anderer, vermutlcih lief die Beziehung extrem destruktiv, sie wurde terrorisiert. Sie kennt es nur so.
In so einem Fall würde ich eine Beratung aufsuchen. Z.B. das www.hilfetelefon.de
Es gibt auch Stalking-Beauftragte, die stehen einem psychisch bei und geben Rat.
Du gehst zur Polizei ohne ihres Wissens und fragst nach Rat. Trennen ist in der Hinsicht etwas zu früh. Du solltest ihr aber klar machen, dass du so ein Leben nicht führen möchtest und sie das klären soll bzw. deine Unterstützung dabei hat.
Das habe ich schon gemacht. Die Polizei gab mir den Rat dass sie eine Anzeige stellen soll. Und darum hab ich sie auch gebeten. Sie reagiert aber nicht, antwortet nicht. Macht dinge auf eigene Faust.
Kann sein dass sie dann einfach sofort beendet. Hab irgendwie das Gefühl ziemlich viele Frauen sind obsessed mit ihrem ex.
Die Metapher ihr die Pistole auf die Brust zu setzen war vllt nicht die beste, denn das macht schon ihr ex.