Ex-Freundin mit gemeinsamen Kind droht mir mein Leben zu zerstören?

3 Antworten

Hallo Kirey2012,

das ist eine sehr schwierige und komplizierte Situation.

Sei dir daher bitte bewusst, dass die Antworten, die du auf deine Frage erhältst, keine Rechtsberatung ersetzen und nur Ratschläge in Form von Meinungen und/oder eventuell von persönlichen Erfahrungen beinhalten.

"Meine Ex-Freundin droht mir mein leben komplett zu zerstören, mir unsere tochter wegzunehmen und will sich sogar selbst verletzen weil sie der Meinung ist, dass man ihr mehr glauben wird als mir."

Das klingt für mich danach, als wenn deine Exfreundin einen Grund oder mehrere Gründe für diese unangebrachten Vorgehensweisen hat. Schließlich wird deine Exfreundin nicht einfach so beschlossen haben, dein Leben zu zerstören, dir die gemeinsame Tochter wegzunehmen und sich selbst zu verletzen.

Aber da du vermutlich keine weiteren Details angeben möchtest, die erklären, wie und warum es überhaupt zu dieser Ausnahmesituation gekommen ist, kann man dir nur sagen, dass du versuchen solltest, eine Lösung zu finden.

"Es gab Situationen wo sie Gegenstände auf mich geworfen hat und handgreiflich geworden ist, natürlich habe ich mich gewehrt."

Das zeigt, dass deine Exfreundin tatsächlich einen Grund oder mehrere Gründe haben muss, um sich derart zu verhalten.

Selbstverständlich ist dieses Verhalten deiner Exfreundin unangebracht. Jedoch weiß man nicht, was passiert ist; was der Auslöser für diese Situation ist. Eventuell ist das Verhalten deiner Exfreundin, das man als unangebracht betrachtet, ja doch (teilweise) nachvollziehbar? Aber das weiß die Community nicht aufgrund fehlender Details.

"Ich mache momentan meine Ausbildung, sie lässt mich weder lernen noch schlafen. Sie sorgt dafür dass ich nachtS selbst bei Frühschichten bis 3 uhr morgens wachbleibe"

Deine Exfreundin zeigt hier, dass sie dir keine Ruhe und keinen Schlaf gönnen will - und das könnte bedeuten, dass deine Exfreundin damit Rache zum Ausdruck bringen möchte.

"Sie lässt unsere tochter heulen und redet mich im kompletten freundeskreis schlecht, ich sei ein Frauenschläger. Mittlerweile wirft sie mir vor fremdgegangen zu sein."

Deine Exfreundin redet dich deshalb in ihrem Freundeskreis schlecht, da du dich bei einer körperlichen Auseinandersetzung mit deiner Exfreundin zu Wehr gesetzt hast. In den Augen deiner Exfreundin bist du also ein Gewalttätiger und ein Frauenschläger. Das zeigt, dass deine Exfreundin jede Situation, in der du einen Fehler begehst, für sich nutzt/ausnutzt. Deine Fehler sind also die Vorteile für deine Exfreundin.

"Ich weiss nicht was ich tun soll, ich bin mit den Nerven am Ende. Ich will meine Tochter groß werden sehen. Aber ich kann so nicht weiterleben."

Du solltest einen Rechtsbeistand, also eine Anwältin/einen Anwalt für Familienrecht , hinzuziehen. Anders kannst du weder mit dieser Situation, noch mit deiner Exfreundin umgehen.

"habe auch angst was passiert wenn es auseinandergeht, was mir droht wenn sie mit allem durchkommt. Sie will mir alles wegnehmen und tut auch alles dafür.."

Wenn deine Exfreundin tatsächlich Erfolg mit ihren Vorgehensweisen haben sollte - deine Exfreundin muss vorerst beweisen, dass sie im Recht ist und dass all das stimmt, was sie erzählt -, dann wird es vermutlich entweder ein alleiniges Sorgerecht für deine Exfreundin, oder ein geteiltes Sorgerecht geben - und in beiden Fällen wirst du Unterhalt zahlen müssen.

Denn sowohl bei dem alleinigen Sorgerecht, als auch bei dem geteilten Sorgerecht wird die Tochter wahrscheinlich bei der Mutter bleiben - und du müsstest dann für den finanziellen Teil aufkommen.

Aber da man nicht genau sagen kann, was dann passieren wird, solltest du, wie bereits erwähnt, eine Anwältin/einen Anwalt hinzuziehen. Denn diese/dieser weiß, wie man vorgehen kann und kann sagen, welche Möglichkeiten es gibt.

LG, Toxic38

Kirey2012
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort,

ich habe keine weiteren Details genannt, weil es sie nicht gibt. Sie ist eifersüchtig, auf alles und jeden. Jede Person aus meiner Vergangenheit wird analysiert und wage mir Gott ich schaue die Person auf der Straße an oder sage Hallo wird mir der Kopf abgerissen.
Es hilft mir nicht weiter hier etwas zu schreiben und nur sie schlecht zu reden. Aber in diesem Fall, wie sage ich es. Es gibt Menschen die können nicht ohne Stress leben und jedes mal wenn es gut läuft kommt etwas aus dem nichts. Jede Woche trennt sie sich und droht mir mit denselben dingen immer wieder.

Vergangenes ist bei ihr nicht vergangen. Sie holt es immer und immer wieder hervor..

Toxic38  10.08.2020, 17:50
@Kirey2012

Gern geschehen. Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

"ich habe keine weiteren Details genannt, weil es sie nicht gibt. Sie ist eifersüchtig, auf alles und jeden."

Ich kenne deine Exfreundin zwar nicht. Aber so, wie du es beschreibst, klingt es danach, als wenn diese Eifersucht krankhaft und der Auslöser für ihre aggressiven, unangebrachten Verhaltensweisen ist.

"Jede Person aus meiner Vergangenheit wird analysiert und wage mir Gott ich schaue die Person auf der Straße an oder sage Hallo wird mir der Kopf abgerissen."

Das klingt in der Tat nach einer krankhaften Eifersucht.

Es muss dir geraten werden, dich von deiner Exfreundin zu lösen.

Den Kontakt zu deiner Exfreundin aufgrund eures gemeinsamen Kindes zumindest bitte beschränken.

Du erkennst schließlich selbst, dass es so nicht weitergehen kann. Also wird ein Beschränken des Kontaktes zu der Kindesmutter als eine Lösung dienen müssen, solange du keine dauerhafte Lösung gefunden hast.

"Es gibt Menschen die können nicht ohne Stress leben und jedes mal wenn es gut läuft kommt etwas aus dem nichts."

Dieses Verhalten nennt sich "Gründe suchen". Wenn alles gut läuft, sucht man trotzdem nach Gründen, provoziert und man beginnt sich zu streiten.

Deine Exfreundin scheint aus fast allem "einen Elefanten zu machen".

Du solltest und musst nun endgültig Grenzen ziehen, deiner Exfreundin zeigen, dass das so nicht weitergeht und den Kontakt zu ihr auf das Nötigste einschränken.

Es gibt keine andere Lösung für dich, solange du, wie bereits erwähnt, keine dauerhafte Lösung gefunden hast.

"Jede Woche trennt sie sich und droht mir mit denselben dingen immer wieder."

Ich ging in der Annahme, dass ihr bereits getrennt seid, da du "Exfreundin" geschrieben hast.

Aber selbst wenn ihr noch ein Paar sein solltet, dann solltest du dich schnellstmöglich von ihr trennen. Denn mit einer Trennung zu drohen schlägt auf die Psyche, schädigt dauerhaft die Partnerschaft und stört massiv das Vertrauen.

Dem sollte also schnellstmöglich in Form von einer Trennung ein Ende gesetzt werden.

Denn wenn du etwas gegen die unangebrachten Verhaltensweisen deiner Exfreundin unternimmtst, dann setzt du ein klares Zeichen; ein Zeichen, das verdeutlicht/das deiner Exfreundin zeigt, dass du ihr Verhalten ab sofort nicht mehr hinnehmen wirst und Konsequenzen anwenden wirst.

Denn das Problem ist auch:

Wenn du dir die aggressiven Verhaltensweisen und die unangebrachten Vorgehensweisen deiner Exfreundin immer wieder hinnimmst und nichts dagegen unternimmtst, dann wird sich der Gedanke, dass deine Exfreundin mit dir machen kann, was sie will, bei deiner Exfreundin festigen.

Deine Exfreundin nutzt es also offenbar auch aus, dass du nichts gegen sie und gegen ihr Verhalten unternimmtst.

Wie ich schon sagte:

"Deine Fehler sind also die Vorteile für deine Exfreundin."

Du solltest deiner Exfreundin keine Angriffsfläche mehr bieten - und das tust du, indem du den Kontakt zu deiner Exfreundin bis auf das Nötigste einstellst.

Seid ihr noch zusammen ? Es klingt so als wenn ihr noch zusammen wohnt. Ich würde auch dringend zum Anwalt. Anders wird das mit ihr ja nicht gehen. Die Situation ist ziemlich schlimm, aber du tust deiner Tochter auch keinen Gefallen damit wenn ihr weiterhin zusammen wohnt. Kinder bekommen ja seeeeehr viel mit. Sie bezichtigt dich als Schläger ? Dafür kann man jemanden anzeigen...

Ab zum Anwalt.

Du kannst dir keinen leisten? Dann wende dich an eine Beratungsstelle, wie zum Beispiel den Väteraufbruch e.V.