Ex -Partner?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja ich sehe meine ex Freundin regelmäßig, sie ist mir immer noch wichtig. Sie war ja schließlich ein Teil von meinem Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eagle2020  27.02.2023, 20:38

Super schön, wenn beide das so sehen können. 👌

Swennja  27.02.2023, 20:41
@Eagle2020

Ja da sind alle immer etwas verwundert, vorallem die die uns nicht kennen.

Ich habe einen sehr guten Kontakt zu meiner Ex-Freundin. Sie ist seit Jahren meine engste und beste Freundin. Wir verstehen uns freundschaftlich einfach sehr gut und haben diverse gemeinsame Interessen (unter anderem spielen wir zusammen in einer Band und betreiben beide einen Kampfsport).
Das möchte ich nicht missen, auch wenn wir als Paar nicht dauerhaft funktioniert haben.

Angie237
Fragesteller

Schöne Antwort. Ich danke dir 🌸

Zu einer Ex-Freundin (sie war auch meine erste große Liebe) habe ich immer noch einen guten Kontakt, allerdings trennten wir uns 2011 nicht im Streit - und genau darauf kommt es an. Es hängt davon ab, warum und wie man sich trennt - Caro und ich hatten uns damals schweren Herzens für getrennte Wege entschlossen, weil unsere Vorstellungen zwecks der Zukunft einfach zu konträr waren ... das ließ sich trotz allen Versuchen nicht unter einen Hut bringen, es ging in der Hauptsache darum, dass sie nach Abi und FSJ studieren wollte und nach Süddeutschland ziehen und zeitnah auch Kinder wollte, während ich damals nicht wegziehen wollte und Kinder bis heute nicht in meiner Lebensplanung vorkommen (sie hat aber auch noch keine Kinder und ich bin inzwischen auch in Baden-Württemberg ansässig.. süddeutscher geht's kaum^^) Wir waren 20, als wir uns trennten. Haben aber bis heute immer noch mehrfach pro Monat freundlichen Kontakt trotz guter eigener Beziehungen.

Meine allererste Freundin mit 14 ... puh, wir trennten uns, als wir 15 waren und ehrlich gesagt habe ich vieles auch vergessen aus dieser Beziehung. So richtig prägnant war es im Nachgang betrachtet nicht. Das erste Mal hatte ich auch "erst" mit 17 mit Caro und ... ja, das mit Katja war mehr so eine Art "Teeniebeziehung". Da habe ich keinen Kontakt mehr, ich weiß aber etwa, wo sie heute wohnt. Wobei es mich auch gar nicht reizt, sie wieder zu sehen oder Kontakt zu suchen.. irgendwie habe ich da kein Interesse mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Egal ob ich mich im Guten oder im Schlechten von einer Person trenne, als Freundin könnte ich sie dennoch nicht behalten. Das würde bei mir nur alte Gefühle wieder lostreten, die ich durch eine Trennung eigentlich loswerden möchte.

Mag natürlich jeder Mensch sehen wie er möchte, aber ich bin der Überzeugung, dass eine Freundschaft mit einem Ex-Partner immer Leid erzeugt bei einer von Beiden Personen, selbst wenn man sich einvernehmlich trennt.

Kann auch teils verstehen, weshalb manche das können, aber für mich ist das auf jeden Fall nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich (verheiratet) würde sehr sehr gerne freundschaftlichen Kontakt zu meinem Ex-Freund haben, nur verbietet es seine Frau, wodurch es seitens ihm einen Kontaktabbruch gab und seither Funkstille herrscht.

Einen Menschen, den man mal geliebt hat, aus dem Leben zu verbannen, finde ich schlimm.

Ich finde es also überhaupt nicht komisch, Kontakt zur Ex oder zum Ex zu pflegen, wenn alle Fronten geklärt sind. Offenheit und Ehrlichkeit als Basis und dann fkt. das auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Angie237
Fragesteller

Deine Einstellung finde ich gut..🌸