evolutions baum?

3 Antworten

ich weiß dass es gattungen überordnungen arten teilklassen etc gibt.

Schon länger nicht mehr. Die moderne Systematik arbeitet nicht mehr mit dem Kategorien-System, weil die einzelnen Kategorien nicht miteinander vergleichbar sind. Eine Insekten-"Ordnung" steht z. B. nicht auf derselben Stufe wie eine Säugetier-"Ordnung". Vergleichbar sind immer nur Schwestergruppen. Die einzigen Kategorien, die heute noch Verwendung finden, sind die Art und die Gattung. Alle anderen Verwandtschaftsgruppen sind ganz allgemein Taxa (Singular: Taxon).

gibt es ein bild auf dem alle abgebildet sind?

Na ja, alle dürfte schwierig werden, weil wir einen Großteil der Arten ja nicht mal kennen. Wir wissen nicht mal so genau, wie viele Arten es überhaupt gibt. Der Weltbiodiversitätsrat geht von etwa 8 Mio. Arten aus, andere Schätzungen reichen aber auch bis 20 Mio. und mehr.

Du kannst z. B. mal auf Open Tree of Life schauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Ja man guck mal bei knowunity da kannst du lernzettel zu bio finden vertrau is gut

Es gibt Übersichten über die Hierarchiestufen, du hast ja nicht alle genannt und die noch durcheinander.
Alle Arten darzustellen wird schwierig, bei geschätzten zig millionen.