Evangelisches Handkreuz ist anders als bei katholischen?

4 Antworten

Katholiken haben das kleine und das große Kreuzzeichen: Das große Kreuzzeichen wird mit den ausgestreckten Fingern der rechten Hand gemacht. In der Reihenfolge Stirn, Brust, linke und rechte Schulter. Beim kleinen Kreuzzeichen wird mit dem Daumen jeweils ein Kreuz über Stirn, Mund und Brust gemacht.

Bei den Orthodoxen ist die Schulterreihenfolge anders: zuerst die rechte und dann die linke Schulter. Beim Bekreuzigen sind Daumen, Zeige- und Mittelfinger zusammengelegt und ausgestreckt. Russische Altorthodoxe strecken oft nur zwei Finger und krümmen die anderen. Es kann auch nur der Zeigefinger ausgestreckt und die anderen Finger gekrümmt werden, was bei den Altorientalen häufig vorkommt.

Bei Protestanten ist das Kreuzzeichen ungewöhnlich, kommt aber gelegentlich vor. Eine bestimmte Tradition bzw Form gibt es nicht.

In der Regel machen evangelische Personen das gar nicht in der Kirche. Im katholischen Gottesdienst gehört das einfach dazu, wird zur Bestätigung gemacht. Allerdings im evangelischen gehört es nicht dazu, du kannst es aber trotzdem machen :)

Benutzer2782
Fragesteller

Achso Okay , also ist es egal wie ich mein Kreuz mache also zb nach dem beten?

Also natürlich kannst du es machen, aber ich kenne es nicht, dass man es als Evangele tut. Bei den Orthodoxen und den Katholiken ist es eher so. Bei der orthodoxen Kirche wird dabei erst die rechte, bei der katholischen die linke Schulter berührt. Aber es ist natürlich egal, wie (oder ob) du das beim Beten machst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Ja, ist nicht vorhanden.

Manche machen es, weil woanders abgeschaut, aber kann jeder machen wie er mag.