Eure Meinung zu Gruppenzwang?

3 Antworten

Gruppenzwang ist nichts gutes. Meiner Meinung nach ist das mehr oder weniger so, dass wenn z.B. eine Gruppe aus Jugendlichen einen nur dann mit in ihre "Gruppe" oder Freundeskreis reinlassen, wenn er oder sie Dinge macht, die er oder sie nicht will oder sich nicht zutraut um "dazuzugehören" (bspw. rauchen, im Supermarkt stehlen, Alkohol konsumieren...). Ich finde das absolut dreist und das sollte es nicht geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gruppenzwang oder besser gesagt, soziale Bewährtheit, ist-besonders in der Jugend- eine elementare Hilfe bei der Entscheidungsfindung, da wir Menschen darauf programmiert sind, andere nachzuahmen. Dies gilt vor allem, wenn wir uns bei etwas unsicher fühlen oder bei irgendwas keine Erfahrung haben. Weiterhin neigen wir Menschen prinzipiell dazu andere nachzueifern, die uns ähnlich sind. In der Jugend ist man eben unerfahren und nimmt sich oft ein Beispiel an anderen, z.B. Vorbildern. Ausschließlich jeder hat diesen Drang in sich. Und deshalb nutzen das Verläufer auch oft schamlos aus, um andere zu überzeugen.

Diese Informationen habe ich aus dem Buch 'Die Psychologie des Überzeugens' von Robert Cialdini. Wird dort ausführlich beschrieben. Ich hoffe, dieser Beitrag war hilfreich :)

Ich finde es sehr komplex.

Meist merkt man gar nicht dass sowas passiert und man macht es weil man denkt es entspricht dem eigenen Willen. Ich bin der Meinung man sollte sich zu nichts zwingen lassen und über vieles 2mal nachdenken und nur weil Freunde etwas unbedingt machen wollen, nicht gleich mitmachen.