Eure Meinung zu Gendern?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Nein, finde ich unnötig 70%
wedernoch 18%
Ja, finde gendern wichtig 11%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
wedernoch

Habe keine richtige Meinung zu diesem Thema.

Unter dem Motto "jeder wie er will"

Liebe Grüße an dich 68anonym!

Nein, finde ich unnötig

Es erschwert unnötig die Kommunikation und verschwendet Ressourcen und Zeit.

Nein, finde ich unnötig

Da kann man wieder mal Paracelsus zitieren:

„Ein jedes Ding ist an sich ein Gift. — Allein die Dosis macht's.“

Man kann alles übertreiben und das passiert derzeit mit dem Gendern. Man muss sicher nicht in jedem Zusammenhang dieses schreckliche »*innen« einfügen, wenn der Einfachheit halber das generische Masskulin genügt, um den Sinn zu erfassen.

Ebenso ist es nicht in jedem Fall notwendig, aus Substantiven substantiveirte Verben zu machen, wie in »Studierende«.

Manchmal ist es aber auch angebracht, wie vor dem Gender-Wahn, Männliche und Weibliche getrennt anzusprechen. Statt „Liebe Zuhörende“ oder „Liebe Zuhörer*innen“, sollte man „Liebe Zuhörer und Zuhörerinnen“ oder, wie eh und je, „Verehrte Damen und Herren“ sagen können.

Nein, finde ich unnötig

Meiner Meinung nach ist Gendern absolut unnötig. Ich hab auch noch nie einen Menschen kennengelernt, der Gendern wichtig findet.

wedernoch

Kann jeder so halten wie er will, ich mach es persönlich nicht, aber nicht weil ich irgendeine Art von Mensch nicht akzeptiere, sondern weil es mir zu blöd ist immer daran denken zu müssen. Wenn es von mir gewollt ist, mach ich es, wenn nicht, dann nicht.