Eure Meinung zu diesem Brautjungfer-Braut-Drama?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man als Braut in der Zeit vor der Hochzeit wirklich unter ziemlichem Stress steht - und dabei auch mal kurze Ausraster bekommen kann ;). Obwohl ich eigentlich für "Brautverhältnisse" recht entspannt war, hatte ich da auch so meine zwei, drei Momente :D.

ABER: Ich finde es sehr, sehr übel, wenn Hochzeiten für die Gäste finanziell eskalieren! Das war für mich ein absoluter NoGo-Punkt, unter anderem auch deshalb, weil in unserem Freundeskreis von armen Studenten und Azubis bis hin zu Gutverdienern alles vertreten war und es mir extrem wichtig war, dass alle gleichermaßen mitfeiern können. (Das einzige, was ich mir gewünscht hab von den Gästen, war festliche Abendgarderobe passend zur Location - und hab deshalb direkt zwei Adressen hier vor Ort mitgeliefert, wo man wunderschöne Abendkleider und Anzüge für kleines Geld günstig ausleihen kann ;).)

Was da inzwischen bei vielen abgeht mit extrem teuren JungesellInnenabschieden, hier noch 'ne Aktion, dort vorgeschriebene Brautjungfernkleidern und da dann am besten noch das Kuchenbuffet stemmen - nee, das geht echt gar nicht! Übrigens, gerade bei den Brautjungerkleidern ist es in den USA, von wo dieser Trend ja übernommen wurde, meines Wissens nach so, dass die vom Brautpaar bezahlt werden, nicht von denen, die sie tragen. Aber so läuft's halt, wenn mal wieder amerikanische Traditionen ohne genaueres Informieren schlecht und unvollständig übernommen werden ;).

An deiner Stelle würde ich deiner Braut-Freundin sagen, dass sie dich halt ausladen und "entbrautjungfern" soll, wenn sie nicht damit klar kommt, dass du dir keinen Nebenjob suchst, um IHRE Hochzeit finanziell zu unterstützen ;). Dann kann sie mal in sich gehen und sich überlegen, was bei einer Hochzeit wirklich zählt - nämlich das Feiern gemeinsam mit den Menschen, die einem sehr wichtig sind, nicht mit denen, die endlose finanzielle Mittel haben...

Skypala
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort und die persönliche Erfahrung! Finde ich sehr hilfreich! Das mit den finanziellen Kosten sehe ich ganz genauso, ich weiß, wenn ich heiraten sollte, wird das meine Gäste nicht viel bis nichts kosten, denn es soll ein schöner Abend sein, an dem jeder kommen kann, den ich dabei haben will!

Leider sieht meine Freundin das anders... entbrautjungfert bin ich ja schon. Ausgeladen nicht. Ich bin zerrissen, ob ich kommen soll...

HappyMe1984  16.04.2018, 19:40
@Skypala

Doch, hingehen solltest du schon. Die komplette Hochzeit ausfallen zu lassen, wäre wirklich der ultimative Bruch eurer Freundschaft, davon kannst du ausgehen. Und ein, zwei Wochen nach der Hochzeit wird deine Freundin auch langsam wieder die alte sein, keine Sorge ;).

Skypala
Fragesteller
@HappyMe1984

Zum einen, ja du hast recht.

Zum anderen: die Alte sein, heißt bei ihr aber trotzdem, dass sie zickig und stinkig wird, wenn man aus finanziellen Gründen etwas absagt. Habe heute erfahren, dass sie mit einer anderen Brautjungfer mal wegen einer Absage nicht mehr gesprochen hat - etwa 1 Jahr!

Das sind Dinge, die mir heute erst klar werden... ja, ich will irgendwie schon hingehen zu der Hochzeit, ich will unsere Freundschaft nicht beenden... aber ich weiß gerade nicht, ob die überhaupt (noch) existiert....

HappyMe1984  16.04.2018, 22:52
@Skypala

Du solltest allein schon deshalb hingehen, um die bisher investierten Kosten wieder reinzufuttern und in Form von Blumengestecken auf dem Tisch am Ende der Feier mitzunehmen ;).

Hallo Skypala,

niemand darf alles, auch eine Braut nicht. Und wie Du die Braut schilderst, ist sie die unsensible. Es würde mich auch sehr stören, wenn jemand in diesem Umfang in meinen Geldbeutel greifen würde. Wenn sie diesen Luxus will, dann soll sie ihn auch finanzieren. Ich kann Dich sehr gut verstehen. Sicher will ich nicht der Spielverderber sein, aber wir reden hier von, ich rechne mal so zusammen

Barcelona 450 €

Brautjungfernkleid 73 €

Macht ca 520 'Euro, ok, reduziert auf 173 Euro, immer noch viel Geld, denn sie will ja auch noch Hochzeitsgeschenke und wie mancherorts üblich noch Mahlgeld.

Ist halt ne Dramaqueen. Ich würde sie einfach zicken lassen, aber selbstbewusst dazu stehen, dass Du als Studentin nun mal nicht so viel Geld hast, schließlich ist Deine Zukunft wichtiger als ihre Hochzeit, zumindest für Dich.

Alles Gute und lass Dich nicht unterkriegen

LG

Skypala
Fragesteller

Mit Drama-Queen hast du es richtig getroffen.

Ich lasse mich nicht unterkriegen! Ich werde wohl nie wieder mit ihr irgendwas planen oder zusagen, wo es irgendwie um Geld geht.

Danke für deine Meinung!

Eigentlich ist ja alles gesagt, aber nachdem ich die Geschichte von dieser unglaublich arroganten, egoistischen und rücksichtslosen "Freundin" gelesen habe, muss ich Dich auch noch einmal bestärken.

Ich finde es einfach frech und unverschämt, in eigenem Interesse über die Ausgaben anderer Leute entscheiden zu wollen. Das geht gar nicht.

Mach es, wie @Dahika geschrieben hat: Schieß sie in den Wind. Ich persönlich würde gar nicht zur Hochzeit gehen. Das ist keine Freundin, auch wenn es "jetzt 10 Jahre" mit eurer sogenannten "Freundschaft" sind und das wird sich auch nicht ändern, wenn Du Dich hinterher noch einmal mit ihr aussprichst.

Wäre sie eine echte Freundin und ihr wäre wirklich an Deiner Teilnahme gelegen, hätte sie Dich nicht ausgeladen und "entbrautjungfert", sondern Dich finanziell unterstützt bzw. ihre hohen Ansprüche selbst finanziert.

Dein Freund hat völlig recht, macht euch einen schönen Abend an dem Tag.

Skypala
Fragesteller

Auch wenn alles gesagt ist, habe ich mich über deine Meinung sehr gefreut, danke. Du hast wohl recht damit, dass sich dies auch nicht ändern wird, wenn ich mich mit ihr ausspreche... sehr unwahrscheinlich.

in Freund meinte, dass er es generell unverschämt fände, von Freunden zu verlangen viel Geld auszugeben für IHREN Tag,

Ich finde, damit ist alles gesagt. Es ist IHRE Hochzeit und nicht deine, ich weiß nicht ob es normal ist, das Brautjungfern ihre Klamotten, die sie sich nicht mal aussuchen, selbst zahlen müssen, aber ich würde es nicht machen.

Skypala
Fragesteller

Da gibts wohl verschiedene Infos. Mal zahlt es das Brautpaar, mal die Brautjungfern selbst.... ich wusste bis gestern nicht einmal sicher, ob wir es selber zahlen müssen, es wurde nie gesagt, sondern vorausgesetzt anscheinend ...

Aber du hast Recht, das Zitat von einem meiner Freunde sagt da alles...

Wenn ich das nur lese, krieg ich schon die Krise. :D

Nur weil sie die Braut ist, muss sie sich nicht wie eine Prinzessin aufführen. Sie könnte schon etwas Verständnis mitbringen, dass du eben nicht so viel Kohle für das alles hast und ich finde es auch ganz in Ordnung, dass du dich dazu geäußert hast.

Klar ist sie gestresst und will natürlich dass ihre Hochzeit perfekt ist, aber man muss doch nun mal einsehen, dass nicht alle Menschen da so mitmachen können oder wollen.

Ich würde versuchen nochmal in Ruhe mit ihr zu reden. Aber dir alles gefallen lassen musst du nun wirklich nicht. Und wenn sie dich nicht mehr als Brautjungfer will, oder dich gar auslädt, soll das ihr Problem sein.

.

Ich muss grad an die Hochzeit meines Bruders denken. Da lief es auch ein wenig so. Da war ein Junggesellenabschied (für beide Geschlechter zusammen) in Hamburg (wir wohnen in Bayern) geplant. Das hat mir auch schon nicht so gepasst, so viel Geld dafür ausgeben zu müssen. Da war ich dann zum Glück krank.

Dann wurde entschieden, dass ein Brautjungfernkleid maßgeschneidert wird. Beim vermuteten Preis von 200,- € (musste ich selber bezahlen) musste ich schon schlucken. Am Ende hat das Ding fast 400,- € gekostet. Ich hab es meckernd hingenommen (wurde mir natürlich übel genommen) und als ich es gewagt habe das Kleid noch auf einem anderen Event, das absolut nichts mit dem Freundeskreis meines Bruders zu tun hatte, zu tragen, weil es ja eben so teuer war, habe ich mir nen riesen Ärger eingehandelt.

Mit meinen Eltern hatten die beiden dann auch noch Zoff, weil irgendwas nicht ganz so lief, wie sie sich das eingebildet haben und mein Vater wollte fast nicht zur Hochzeit kommen. War alles ein ganz schönes Drama.

Die Hochzeit war an sich schon schön, hatte aber so einen faden Beigeschmack und ich nicht so gerne daran zurück. Eigentlich schade. Sollte ich mal heiraten, wird alles ganz einfach gehalten. ;)

Skypala
Fragesteller

Es ist echt unglaublich, was ein Tag der so schön sein sollte, für Dramen hervorbringen kann! 400 Euro ist echt heftig, dass du das mitgemacht hast, wow. Aber dass sie dir das übel genommen, find ich hart daneben.

PS: "man muss doch nun mal einsehen..." ist nicht ihre Stärke. Diese Frau hat mich mal zur Sau gemacht, weil ich einen 2.Billardtisch haben wollte, als unsere Gruppe für den Billardabend größer wurde - ich wollte halt wirklich spielen, sie wollte aber das alle einen Tisch benutzen und ich war für sie die größte B*tch in diesem Moment... Einsehen nix da >.>