Eure Meinung von der Feuerwehr

13 Antworten

Es ist halt leider so, daß wir in einer Zeit leben in der viele Menschen bestimmte Mechanismen die zum guten funktionieren einer Gesellschaft notwendig sind zwar als selbstverständlich ansehen und auch eine entsprechende Erwartungshaltung an den Tag legen, daß es ihnen aber völlig egal ist und sie auch nicht interessiert wie diese Leistungen zustande kommen.

Die Feuerwehr wird als eine Art staatlicher Dienstleister gesehen nach dem Motto...: " ich zahl ja Steuern, also hab ihr zu jeder Zeit wenn ich euch zu brauchen glaube gefälligst in Minutenschnelle aufzutauchen...."

Ein Großteil der Menschen weiß heutzutage nicht einmal mehr ( weil sie sich noch nie dafür interessiert haben...), das der bei weitem größte Teil der Feuerwehraufgaben in Deutschland von freiwilligen geleistet wird.

Die freiwilligen Feuerwehren werden oft als so eine Art zusätzlicher Hobbyfeuerwehr betrachtet....., nicht als eben der einzige Brandschutz vor Ort.

Viele Menschen glauben, da gäbe es zum einen sowas wie eine " richtige " Feuerwehr, also irgendwie Beamte oder sonstige bezahlte Staatsdiener, und dann daneben eben noch die " freiwilligen "......: mehr so eine Art Schützenverein mit Feuerwehrautos die ab und zu auch mal einen brennenden Strohhaufen ausmachen dürfen aber ansonsten die meiste Zeit mit feiern verbringen.

Der Dienst in der Feuerwehr ( übrigens genauso wie im THW, beim DRK oder bei sonsteiner ehrenamtlichen Geschichte...) wird demnach auch eher als persönliches Hobby oder privates Vergnügen betrachtet, denn als notwendiger freiwilliger Dienst gegenüber der Gesellschaft.

Die gesellschaftliche Ahnungslosigkeit zum Thema freiwillige Feuerwehr kann man übrigens auch sehr schön an Antworten und Kommentaren zu diesem Thema auf diesem Portal erkennen.

Zur JF geht man meist weils interessant ist und Spaß macht, erst nachher in der aktiven kommt bei vielen so langsam die Erkenntnis durch, was und für wen man das eigentlich macht. Da spielt es dann aber auch keine Rolle mehr, wie man in der Öffentlichkeit gesehen wird. Wems um den eigenen Hintern brenzlig wird oder wer eingeklemmt in seiner Karre im Straßengraben hängt der ist plötzlich heilfroh, wenn die mit den roten Autos die eigentlich immer nur saufen da sind......

CA16A
Fragesteller

Ok, danke.

Unterhosen96  09.04.2014, 22:32
@CA16A

Hey, super geschrieben, hätte ich nicht besser machen können. Auf jeden Fall die beste Antwort! Daumen Hoch!

Nur eins hätte ich noch hinzuzufügen: Das Problem liegt häufig auch an der Pauschalisierung. Nur Weil ein oder zwei Kameraden nach dem Übungsabend ihr Bierchen draußen trinken, da sie eine ruachen wollen denkt der gemeinbürger gleich: Die ganze Feuerwehr ist nu am rauchen und saufen!

wenn es Dir so viel Freude macht, dabei bleiben auf alle Fälle. Solches dumme Geschwätz einfach ignorieren. Und wenn Dir einer zu blöd kommt, sagst Du ihm einfach -  wir sind die - die reingehen, wenn Du raus rennst. Es ist auch ein sehr gutes Gefühl, Menschen gerettet zu haben. Steh drüber und geh Deinen Weg weiter. "Gut Schlauch"

Hey:)

Ich finde, dass Feuerwehr einfach großartig ist..... Die Gemeinschaft, der Zusammenhalt & die Teamfähigkeit wird hier besonders gestärkt. .....Ich bin selber in der Feuerwehr und war früher auch in der jf, ich war mir zuerst unsicher ,ob ich in die aktive gehe, weil ich auch ein Mädchen bin & so. Jetzt habe ich mich aber entschieden & bin schon fast ein Jahr dabei, zwar die einzige Frau aber ich bereue nichts. ........ Manche haben auch schon zu mir gesagt, dass die in der Feuerwehr ja nur saufen würden aber dann erzähle ich denen immer wie es wirklich läuft, dass man immer jede zeit einen Einsatz bekommen kann, Tag & Nacht 24 Stunden. Und wenn man dann nach einem Einsatz oder Dienst zusammen sitzt und mal ein Bier trinkt , daran nichts schlimm ist, wozu in jeden anderen Verein auch getrunken wird.

LG

Meine Meinung von der FW allgemein: sinnvolle Einrichtung, die unterstützt werden sollte.

Meine Meinung der lokalen FW (bei der ich zum Glück nicht mehr bin): Truppe aus versoffenen, verfetteten, unsportlichen und einfach nur bescheuerten Idioten.

dass jeder dankt, dass Feuerwehrleute die ganze zeit saufen würden

Weiß nicht obs überall so ist, hier jedenfalls wird schon nachmittags getrunken. Und zwar jeden Nachmittag.

wird irgendwie komisch angeguckt und so

Steh drüber, ich konnte es auch ;-) Außenstehende kennen sich eben nur nicht mit der Materie aus.

CA16A
Fragesteller

Ok, danke :)

sejler  13.04.2014, 04:28

Meine Meinung der lokalen FW (bei der ich zum Glück nicht mehr bin): Truppe aus versoffenen, verfetteten, unsportlichen und einfach nur bescheuerten Idioten.

Nun ja......., sowas dürfte heutzutage wohl nur noch der absolute Einzelfall sein, aber es muß trotzdem die Frage erlaubt sein....: machen sie ihren Job vernünftig oder nicht....? Von mir aus dürfen Feuerwehrleute nämlich gern feiern, rumprollen, sich ständig in der Nase bohren und am Sack kratzen sowie in Schlappen und Jogginghosen zum Einsatz auftauchen, wenn sie denn trotzdem ihre Aufgaben zuverlässig erfüllen.

Ein guter Eindruck ist was nettes, aber hier eben nicht der wichtigste Faktor.

Weiß nicht obs überall so ist, hier jedenfalls wird schon nachmittags getrunken. Und zwar jeden Nachmittag.

Nein....., mit Sicherheit ist das inzwischen kaum noch irgendwo so. Ich kann mich aber durchaus noch an Zeiten erinnern, wo die Feuerwehr mehr eine " Feierwehr " war....., aber auch damals schon haben wir wenns drauf ankam unser Leben und unsere Gesundheit für unsere Mitmenschen riskiert....., damals sogar mehr und öfter als heutzutage.

Aber " damals " waren eben auch in manchen Berufen drei.....vier....fünf Flaschen Bier am Tag völlig normal und die Kneipe auf dem Heimweg selbstverständlich. Das ist inzwischen so gut wie nirgendwo mehr der Fall, auch bei den Feuerwehren nicht. Ändert aber nix daran, daß sich die alten Vorurteile immer noch hartnäckig halten. Das macht nicht einmal vor den Medien Halt...: wir hatten vor einer Weile einen ziemlich großen und sehr aufwendigen Einsatz der sich über mehr als einen ganzen Tag hinzog.... Im Zuge des Einsatzes wurden auch einige Dutzend Fotos gemacht, auf denen unter anderem auch Atemschutzgeräteträger nach ihrem Einsatz zu sehen waren wie sie abgekämpft mit einer Getränkeflasche in der Hand am Fahrzeug lehnen. In der örtlichen Zeitung war dann was von " Feuerwehr ist schon beim Feierabendbierchen...." zu lesen, obwohl klar erkennbar war das alle Kameraden ausschließlich Mineralwasserflaschen in der Hand hatten.

P1504  13.04.2014, 11:06
@sejler

machen sie ihren Job vernünftig oder nicht....?

Das ist ja der Punkt, sie machen ihn nicht vernünftig. Mir persönlich war es zu gefährlich, das war ein Grund zum austreten.

mit Sicherheit ist das inzwischen kaum noch irgendwo so

Das hoffe ich und davon geh ich aus.

Meine Meinung dazu. Wie es woanders läuft kann ich nicht sagen, was hier abgeht hab ich selber gesehn.

Hallo. :)

Mein Freund ist selber in der Feuerwehr und ich finde das ehrlich gesagt klasse. Für mich ist die Feuerwehr wie eine kleine Familie die immer für einen da ist, wenn man sie braucht. Man kann mit den Leuten reden, quatschen und trinken. Klar trinkt man in der Feuerwehr, schließlich trinkt man zu Huase in einer gemütlichen Runde auch. Bei meinem Freund denken auch viel das Feuerwehr versoffen ist. Aber die haben keine Ahnung. Alle die das denken sollen erstmal euren Job machen.! Ihr/ Du könnt stolz sein auf das was ihr tut und was ihr macht! Ich liebe die Feuerwehr und wäre traurig, wenn es sie nicht geben würde. Bei meinem Freund gibt es einen Feuerwehrverein.. :) Ich weiß ja nicht ob das bei dir auch so ist. Donnerstag machen sie da immer eine gemütliche Runde und aller 2 Wochen Freitags ist Ausbildung. Ehrenamt ist was ganz tolles. Die Meinungen von anderen kann dir doch egal sein, das was du da machst ist klasse!!!!!

Mit freundlichen Grüßen Antonia

CA16A
Fragesteller

Danke :)

Goehre  08.04.2014, 21:47
@CA16A

Bitte. :)

Ich hoffe das war ausführlich genug. ;)

CA16A
Fragesteller
@Goehre

ja auf jedenfall :)