eure Meinung übers "Zocken"?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Zocken ist keine Zeit Verschwendung 50%
Zocken ist Zeitverschwendung 29%
Anderes 13%
1-2 in der Woche ja aber mehr nicht 8%

9 Antworten

Anderes

Man kann sich am PC Bildung aneignen, sich mit Linux beschäftigen, man muss nicht nur zocken..

Du bist auf einem guten Weg, Du hast erkannt was schiefläuft. Der PC wird Dir wieder Spaß machen, wenn Du Dich mit sinnvollen Inhalten beschäftigst..

Das Real-Live hat doch auch etwas für sich.

LA

Jalniui
Fragesteller

Ich wollte erst weil ich krank bin wieder mal 1-2h zocken das Problem ist ich hab da so ne Angst entwickelt das wenn ich wieder anfange es dazu kommt das es jeden Tag wieder mehrere Stunden werden obwohl ich ja Ziele und wünsche in reallife habe und mache es dann noch nicht

Anderes

Ich finde es ist keine Zeitverschwendung :D aberrr, ich finde man sollte nicht zu viel am Tag zocken. Meine Eltern haben mir z. B. Eine Sperrzeit gegeben, also nur eine gewisse Länge die ich an meinem PC verbringen kann. Und wenn ich ehrlich bin, sollte jeder eine haben. Wenn ich mir das so ansehe, wie irgendwelche Jugendlichen 10 Stunden am Tag zocken oder so, denke ich mir manchmal auch schon das die keine anderen Hobbys haben. Im großen und ganzen ist es für mich keine Zeitverschwendung, weil man soll ja etwas machen was einen Spaß macht aber halt auch nicht zu Lange. (Sry für den langen Text)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jalniui
Fragesteller

Danke ja du hast schon recht keine Ahnung bei mir war so vor 2-3 Jahren ich war schüchtern nicht selbstbewusst, unzufrieden mit meinem Körper und meinem Leben klar weil ich hatte nur Schule zocken schlafen und irgendwann macht das einfach krank also vielleicht gibt es da Leute draußen die haben keine Ziele keine Wünsche jeder muss selber wissen

Zocken ist keine Zeit Verschwendung

Demnach ist jedes Hobby "zeitverschwendung" ich liebe jede Minute, die ich in video spielen verbringen kann. Spiele haben mir extrem viel Bildung, neue Interessen und andere Denkweisen beschert.

Ich bin froh, dass wir Zeit haben zum "verschwenden" die japanische 68 Std Arbeitswoche, muss ich nicht haben!

Woher ich das weiß:Hobby
Jalniui
Fragesteller

wer sagt das ein hobbies Zeit Verschwendung ist? Ich denke schon das man beim zocken etwas lernen kann aber ob das einem im echten Leben wirklich weiter bringt muss jeder selber wissen.

ich finde zocken nichts schlimmes viele sitzen aber jeden Tag mehrere Stunden nur vorm pc und haben gefühlt so ihr echtes Leben verloren

1-2 in der Woche ja aber mehr nicht

Mein Freund und ich zocken wenn dann gemeinsam ( meist fortnite) und das nur am Wochenende zwischen 2 und 4 Stunden. Oft auch noch mit seinem besten Kumpel zusammen. Es macht uns Spaß und wir lassen das reale Leben dadurch nicht schleifen. Man kann auch die beste Version von sich sein bzw daran arbeiten wenn man gelegentlich ein bisschen viel PC oder Konsole sitzt. Achja und Handygames laufen oft so nebenbei, das hält aber auch nicht davon ab die Freizeit zu genießen.

Jalniui
Fragesteller

ja klar ich meinte eher so wenn man jeden Tag mehrere Stunden zockt wie ich das getan habe vor 2-3 Jahren und mein Leben vernachlässigt habe

jalvi  21.04.2024, 00:10
@Jalniui

Dementsprechend hab ich ja auch die Antwortmöglichkeit gewählt.

Zocken ist keine Zeit Verschwendung

Deine Meinung ist aber definitiv gesünder / effektiver. Es bringt natürlich mehr an sich zu arbeiten anstatt virtuell iwas anzustellen.

Aber ich zocke fast täglich seit 25 Jahren. Mir geht's gut und mein leben läuft so wie es soll.

Von daher jeder wie er mag :)

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
Jalniui
Fragesteller

Ich möchte damit auch niemanden angreifen wenn du trotzdem mit deinem Leben in reallife zufrieden bist freut mich das aber weist du bei mir war oft so ich bin aufgestanden und hab dann nur gezockt oder Schule zocken und schlafen und reallife war ich einfach schüchtern, nicht selbstbewusst, unzufrieden.

Usj89  20.04.2024, 23:54
@Jalniui

Habe das überhaupt nicht als Angriff aufgenommen. Ich vertrete halt nur die Meinung: wenn's machbar ist und das Leben als solches nicht stört, ist es keine Zeitverschwendung.

Jalniui
Fragesteller
@Usj89

Ich wollte erst weil ich krank bin wieder mal 1-2h zocken das Problem ist ich hab da so ne Angst entwickelt das wenn ich wieder anfange es dazu kommt das es jeden Tag wieder mehrere Stunden werden obwohl ich ja Ziele und wünsche in reallife habe und mache es dann noch nicht

Usj89  20.04.2024, 23:57
@Jalniui

Naja das was du so erklärst hört sich eher nach einer sucht an...

Also nicht böse gemeint oder so. Aber wenn ich weiss ich kann heute nur ne Std zocken oder garnicht, dann ist das halt so. Mehr Zeit hab ich dann halt nicht dafür. Ich würde nie iwas vernachlässigen dafür.

Alles andere ist normal. Man kann auch Mal 4 Std am Tag zocken, why Not. Wichtig ist das man das Leben nicht schleifen lässt. Finde ich

Jalniui
Fragesteller
@Usj89

ich weis schon aber vielleicht war das zu der Zeit eine Sucht kann sein aber viele haben das Problem das sie durchs zocken ihr echtes Leben vernachlässigen

Usj89  21.04.2024, 00:02
@Jalniui

Ja wie eben jmd anderes gesagt: es kommt auf die Menge an.

Wenn ich frei habe und nichts zu tun (was sehr selten vorkommt) Spiel ich auch Mal vlt 6 Std. Da muss zwar viel passen:

Frau und Kind unterwegs, schlechtes Wetter, Haushalt erledigt - aber definitiv gibt's da auch ein paar Tage im Jahr wo das so ist...

Dann ist das so. Wenn dann aber ein Anruf kommt, oder ähnliches und ich plötzlich was zu tun bekomme, dann mach ich das Ding halt aus.

Jalniui
Fragesteller
@Usj89

Zu der Corona Zeit hab ich halt nur gezockt und das hat sich Dann weiter zu einer Sucht vielleicht entwickelt deshalb ist vielleicht wirklich besser wenn ich nicht wieder anfange zu zocken. Und wenn dann nur ganz strict 1-2h in der Woche oder so

Usj89  21.04.2024, 00:05
@Jalniui

Ja dann wäre es besser die Zeiträume genau zu beobachten und diszipliniert an die Sache Ran zu gehen. Und im worst Case wirklich aufhören (also wenn man es garnicht kontrollieren kann)