Eure Meinung dazu (Schule)?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lena,

Als ich noch zur Schule gegangen bin war ich auch mehrfach in dieser Situation, dass ich gerne barfuß mitgemacht hätte es mich aber nicht getraut habe.
Ich kann natürlich nicht sagen wie es an deiner Schule ist, aber ich weiß aus Erfahrung, dass als einzige/r sowas immer schwierig ist und häufig Kommentare kommen wie zum Beispiel “Was bist du für ein Öko?” oder “Hast du kein Geld für Schuhe?”. Ob du die gleichen Erfahrungen machst wie ich an meiner Schule hängt sehr stark von der Mentalität deiner Klassenkameraden ab. Zum Beispiel war es in meiner Klasse extrem verpönt barfuß Sport zu machen, obwohl es ausdrücklich erlaubt war, wohin gegen in anderen Klassen es ganz anders aussah und teilweise mehr als die Hälfte der Schülerinnen und Schüler ohne Schuhe teilgenommen haben.

Wenn du das gerne machen würdest, würde ich mich aber nicht davon abhalten lassen. Du musst ja nicht das machen was alle machen oder was die Allgemeinheit als richtig erachtet! Als Tipp könnte ich dir nur sagen, frag mal deine Freunde oder jemanden dem du vertraust ob ihr das zusammen macht. So ist es sicherlich leichter für den Anfang. Es gab mal jemanden in diesem Forum, der davon erzählt hat, dass er so zum Trendsetter geworden ist und nun die Mehrheit der Klasse barfuß Sport betreibt. Ob das bei dir auch klappt ist die andere Sache, aber ein Versuch ist es definitiv wert.

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lena2OO4
Fragesteller

Dankeschön😇

Hey Lena,

ich finde es total cool, dass du beim Schulsport barfuß mitmachen möchtest. Deine Gefühle bei der Situation kann ich gut nachvollziehen, ich finde, es kostet schon Überwindung, wenn man in einem Kontext barfuß ist, wo es die anderen nicht sind und auch nicht so richtig weiß, wie andere darauf reagieren.

Bei mir hat es sich vor ein paar Jahren auch "unfreiwillig" ergeben, dass ich barfuß in einer Turnhalle Sport machen musste. Ich bin abends mit einem Freund spontan zum Badminton gegangen, hatte keine Hallenschuhe dabei und so ist mir nichts anderes übrig geblieben als Schuhe und Socken auszuziehen und barfuß zu spielen. Am Anfang war ich echt aufgeregt, es hat sich ganz schön ungewohnt angefühlt und ich hatte auch ziemlich Schiss vor Blick und Kommentaren. Aber wie bei dir war das Gefühl, barfuß in einer Halle Sport zu machen wirklich klasse. Beim nächsten Mal war ich auch wieder ganz aufgeregt und war mir nicht sicher, ob ich es noch mal versuchen sollte, aber ich habe dann einfach die Schuhe wieder zu Hause gelassen, so dass ich gezwungen war, wieder barfuß zu spielen. Ich denke, wenn ich Schuhe mitgenommen hätte, dann hätte ich mich nicht überwinden können. Ich hab mir dann auch immer überlegt, wie ich reagiere, wenn mich jemand anspricht, aber interessanterweise haben das andere gar nicht so stark wahrgenommen und von den Reaktionen her kam auch meistens ein Lächeln.

Es kostet definitiv Überwindung und in der Umkleidekabine hatte ich auch immer Herzklopfen, wenn ich meine Socken ausgezogen habe. Aber es ist einfach total cool, barfuß in einer Halle Sport zu machen und wenn du Lust hast, solltest du das unbedingt ausprobieren! Es kann natürlich immer sein, dass jemand komisch reagiert, aber nach meiner Erfahrung finden die meisten das eigentlich ganz gut, trauen sich selbst aber nicht das zu tun. Wahrscheinlich wirst du jetzt, wo es etwas kühler wird, auch mal gefragt, ob das mit nackten Füßen nicht zu kalt ist, aber wenn du dann cool mit den Schultern zuckst und sagst, dass dir das eigentlich nichts ausmacht, finden die meisten diese Einstellung eigentlich ganz faszinierend :)

Ich würde dir also empfehlen, einfach die Schuhe zu Hause zu lassen und es auszuprobieren, der Rest geht dann ganz von allein. Du schaffst das schon :-)

Liebe Grüße!

alex2034  14.12.2021, 22:02
in der Umkleidekabine hatte ich auch immer Herzklopfen, wenn ich meine Socken ausgezogen habe.

Sehr interessant. Ich hatte beim Sportunterricht genau das gleiche Gefühl, wenn ich in der Turnhalle barfuß sein musste.

Im Gesellschaft, es gibt regeln, aber du weisst das Barfuss Sport zu machen erlaubt ist und Soziale Druck...

Das bedeutet dass es ist einfacher eu machen wie alle die Anderen...

Aber manchmal ist es auch gut etwas ein bischen anders zu machen... weil du wirst etwas neues Entwickeln der dich gehört und betonnt deine Personalität... Und es wird vielleicht auch manchen geben die werden dies bemerken und sogar lieben...

Hoffe nür das deine Klassenkamaraden nicht so dumm um dich schlecht zu reden weil du barfuss in sportunterricht gehst... was wird dann mit Klamotten... ideen... wenn du nicht eu den dominante gruppe gehört?

Auf jeden Fall bleibst positiv... Du bist sicher eine interessante Mädchen und wirst dich Freund finden egal ob wie du fur Sport anziehst...

Wunchst dir das bestes für diese neue Anfang... Sagst Bescheid wie es bei dir weiter geht und verteilst uns deine Eugène Erfahrung: Integration, neue Freunden, barfuss oder nicht...

Zieh einfach Schuhe an. Du wirst noch froh drüber sein. Ich renne auch mega gern barfuß herum u so aber beim Turnen würde ich wirklich Turnschuhe anziehen. Immerhin sind sie dafür da, dass du deine Füße schützst va beim Turnen finde ich das wichtig. Es soricht natürlich nichts dagegen wenn du ab und zu mal ohne Schuhe turnst wenn du sie vergisst (mach ich auch) aber ich würde das nicht zur Gewohnheit machen.

BarfussTobi  12.09.2020, 12:23

Wovor sollen denn die Füße beim Turnen geschützt werden. Und wieso turnen Profiturner barfuß wenn das doch angeblich so gefährlich ist

Hi Lena,

Zu hause laufe ich nur barfuß rum... Keine Lust strümpe, Schuhe anzuziehen.

Ich kenne auch eine von Arbejd og Sundhed... Arbeit und Gesundheit in Dänemark. Sie zieht immer Schuhe und Socken aus.

Das gibt ein ganz anderes Gefühl führ die Füße.

Also.. von mir aus.. immer barfuß.

Ermuntere andere dazu. Vieleicht macht Dein Lehrer ja sogar mit.Probestunde.. Das schaffst Du ihn zumindest dazu zu überreden.

Sage ihm ruhig, das Du das von mir hast.

Mario

BarfussTobi  12.09.2020, 03:18

Sehr guter Kommentar!