Barfuß im Sportunterricht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass Du diese Frage stellst kann ich nachvollziehen.

Ich habe von vielen schon gehört die immer barfuß am Sportunterricht teilgenommen hatten es plötzlich in der Oberstufen wegen angeblicher Verletzungsgefahr nicht mehr durften.

Und da muss ich wirklich die Frage stellen wieso man sich plötzlich verletzten soll nachdem man sich vorher nicht verletzt hat.

Leider hatte ich mich zu meiner Schulzeit (1971 - 1981) noch nicht so für barfuß interessiert aber hätte ich ich hätte wohl gar keine Sportschuhe besessen. Und bei uns war es auch so wenn jemand seine Sportschuhe vergessen hatte dann machte er barfuß mit. Das wäre bei Mannschaftsspielen wie Fußball aber nicht möglich gewesen deswegen hatten wir dann alle barfuß gespielt. Mir ist nicht in Erinnerung dass sich jemals irgendeiner wegen barfuß verletzt hatte.

Also sollte Dir jemand barfuß beim Sportunterricht verbieten wollen dann nimm das nicht einfach so hin sondern hinterfrage das. Vieles lässt sich über ein sachliches Gespräch klären.

Liebe Grüße Tobi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall

BarfussTobi  28.07.2017, 10:08

Danke für das Sternchen!

Öhh, das hängt ganz klar von der Art der Übung ab :) Beim Fußball wäre das z.B. jetzt nicht so praktisch.

Simps
Fragesteller

Bei Fußball hatte ich immer Schuhe an ich meine nur die Halle.

EliteHighSchool  26.07.2017, 22:55

Wenn wir Fußball spielen, spielen wir die ganze zeit😂😂

Normalerweise brauchst du keine Schuhe. Ausnahme wäre aber z.B. Fußball, und die Mitspieler tragen Schuhe.

Ansonsten geht barfuß eigentlich immer.

Beim turnen könnte das passen aber ballspiele nicht so... frag halt den Lehrer der sagt dir das schon

kommt auf die Schulordnung drauf an. frag einfach mal den sportlehrer