Eure Meinung: Abschied Kollege?

6 Antworten

Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, die Info über die Karte und Geldsammlung für das Geschenk an alle Kollegen zu schicken. Es ergibt sich ja keine Verpflichtung daraus sich an dem Geschenk zu beteiligen.

Bezüglich Ruhestand hatte ich das noch nicht, aber bei runden Geburtagen wird bei uns auch immer gesammelt und manchmal gefeiert. Ich gebe immer was und erwarte da auch keine Gegenleistung für (z.B. Feier). Nur die Geldmenge korreliert halt mit meiner Sympathie.

Wenn der Kollege explizit die Mail verschickt hat, hat er damit den Kreis der Eingeladenen festgelegt, ergo wird die auch nicht weitergeleitet. Da es sich aber um eine Mail über den dienstlichen Account handelt: Wenn Dein Chef Dich anweist, die weiterzuleiten, ist das nicht zu beanstanden.

Desosom
Fragesteller

Es geht nicht darum die Email des Kollegen weiterzuleiten. Es geht um die Sammlung/Karte: an alle oder nur die Eingeladenen? Wie blöd ist das für die Nicht-Eingeladenen, die Geld geben sehen dass manche Kollegen zur Feier gehen und sie selber nicht.

HugoHustensaft  13.02.2023, 08:51
@Desosom

Das ist durchaus legitim, es soll oft mehr Kollegen geben, die sich, wenn auch auf diese Art und Weise, verabschieden wollen, zumal es des Öfteren ja gar keine Abschiedsfeier gibt.

Wird bei uns auch so gemacht.

Sehe ich kein Problem drin, da die Mitarbeiter ihren Renteneintritt allgemein bekannt geben.

Es muss und will auch nicht jeder Kuchen haben, aber viele beteiligen sich gerne an Geschenken.

Man will ja nicht 5€ schenken und für 7€ Kuchen zurück haben, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann davon ausgehen, dass der Renteneintritt des Kollegen inzwischen allgemein bekannt ist.

Was das Weiterleiten der Mail betrifft, so bist du nur "ausführendes Organ", handelst also auf Anweisung.

Teile deshalb bitte bei der Weiterleitung der Mail mit, in wessen Auftrag du handelst.

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Ähm...nein.
Alleine schon aus Datenschutzgründen nicht möglich (Renteneintritt ist personenbezogen). Mit einer unerlaubten Weitergabe, könntest du Probleme bekommen.

Du könntest aber den Absender fragen, ob du sie weiterleiten kannst oder ob er auch andere dabei haben will.

Wenn es von deiner Führungskraft kam, dann soll er doch gegen DGSVO verstoßen.

verreisterNutzer  13.02.2023, 08:23

Bullshit, wenn es allgemein in der Firma bekannt ist, das jemand die Firma verlässt, dann sind da keine personenbezogenen Daten im Spiel.

Personenbezogene Daten wären z. B. das genaue Rentendatum.