Eure Erfahrung mit retroaktiver / retroperspektiver Eifersucht?

1 Antwort

Hallo Zipaaa333,

Ja tatsächlich hatte ich bei meiner ersten Freundin das Problem, sie hatte schon verhältnismäßig viel Erfahrungen gesammelt und auch schon eine längere Beziehung gehabt. Ich hingegen war jungfrau...

Mich hat das damals wahnsinnig gemacht, das hat einfach mit niedrigem Selbstwertgefühl zu tun. Rational gesehen ist das nämlich völliger Blödsinn, als ob sie seid ihrer Geburt nur auf mich gewartet hätte.

Mich hat das so verrückt gemacht das ich es irgentwann angesprochen habe (ganz schlechte Idee, lass das!)

Sie hat dann auch gemeind das sie ja damals überhaupt nicht wissen konnte das es mich gibt und selbst wenn, sie hätte trotzdem ihre erfahrungen gemacht. Damals klang das total hart für mich aber heute muss ich sagen ich sehe die Sache genau so.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zipaaa333
Fragesteller

Aber wieso sagst du schlechte Idee es anzusprechen. Scheint so wie als wäre nix bei dir passiert als du’s getan hast

und darf ich fragen was für Erfahrung die hatte?

Kaluscha  02.11.2022, 16:07
@Zipaaa333

Naja, das was ich geschrieben habe ist nur die Essenz eines riesigen Streits, der auch 2 Tage ging und es ist keine gute Idee jemanden dafür zu kritisieren wer er ist und was er erlebt hat.

Sie hatte schon eine 4jährige Beziehung, diverse ons und Affären. Sie ist bei 9 Partnern gewesen und ich eben bei 0

Zipaaa333
Fragesteller
@Kaluscha

Ah okey gut das versteh ich. Ja bei mir wirst du dann wahrscheinlich lachen..

Kaluscha  02.11.2022, 16:10
@Zipaaa333

Es liegt mir fern jemanden Wegen seiner Sorgen und Ängste auszulachen, dafür habe ich selber Genuß davon

Zipaaa333
Fragesteller
@Kaluscha

Also meine Situation ist:

sie hatte eine 2,5 Jahre Beziehung mit 15-17 Jahren, die extrem toxisches von der Seite ihres ex's wurde und sie es als keine echte Liebe und schlechte Beziehung bezeichnet. Sogar so schlecht das auch der Sex schrecklich war weil er egoistisch war und sie mit ihrer Mutter drüber reden musste. Er war in ihren Augen ein kind. Außer dann noch ein paar Jungs die sie geküsst hat gibts nix in ihrer Vergangenheit.

Meine Vergangenheit ist folgende.

2 Beziehungen

eine wenige Monate die andere 2 Jahre

dazu einen one night stand und mindestens 30 Frauen mit denen ich lang rumgemacht hatte.

mein bodycount liegt aber bei 4.

und trotzdem spüre ich manchmal diese retroaktive Eifersucht und deswegen denk ich auch du lachst drüber weil offensichtlich sogar meine Vergangenheit voller ist.

Kaluscha  02.11.2022, 16:39
@Zipaaa333

Deine Situation hat zwar einen anderen Ausgang aber der Grund könnte der selbe sein, Eifersucht hat in 99% der Fälle etwas mit Selbstwertgefühl zu tun, man stellt sich so fragen wie: war er besser wie ich, hat er ihr irgentwas gegeben das ich ihr nicht geben kann, oder auch: hoffentlich mache ich nicht die gleichen Fehler, warum hat sie das gemacht, wie konnte sie nur.....

Dass das alles keinen Sinn hat sollte klar sein weil du a: die Vergangenheit nicht ändern kannst und b: auch alle andere menschen ihre eigenen Entwicklungen, Lernprozesse und Entscheidungen machen.

Kurzfristig würde ich dir gerne raten zu versuchen damit auf zuhören drüber nachzudenken in dem du immer wenn du Gedanken in diese Richtung hast, dich ablenkst. Das ist natürlich keine dauerlösung aber nimmt zumindest etwas den Druck raus und du hast Platz für konstruktiver Gedanken. Langfristig wird das aber ein etwas komplexere umdeken und Arbeit dir selbst erfordern.

Zipaaa333
Fragesteller
@Kaluscha

okey, aber was hälst du von meiner Situation. Ich mein deine war schon irgendwo "härter" sag ich jetz mal, als meine oder

Kaluscha  02.11.2022, 16:50
@Zipaaa333

Ich bin kein Richter 😉,

Stattdessen eine Gegenfrage: wieso ist es dir wichtig zu wissen was ich darüber denke? Und wieso hast du das Gefühl dass jemand über dich lacht wenn du dich öffnest?

Du brauchst hier nicht darauf antworten, ist nur ein kleiner Denkanstoß

🤫

Zipaaa333
Fragesteller
@Kaluscha

Um ehrlich zu sein. Es tut gut zu hören wenn Leute darauf sagen das dass nicht der Rede wert ist gerade weil meine Vergangenheit umfangreicher ist und ihre nicht bzw. ihre größten teils schlecht

Kaluscha  02.11.2022, 17:02
@Zipaaa333

Du willst absolution, ich bin aber auch kein Priester 🙂

Nicht die Eifersucht ist dein Problem sondern die deine unsicherheit, merkst?

Und nur fürs Protokoll: Gefühle sind weder gut noch schlecht, oder wichtig und unwichtig. Sie sind einfach nur da und beeinflussen kann man sie nur indirekt. Wie wir damit umgehen ist der springende Punkt.

Zipaaa333
Fragesteller
@Kaluscha

Hm ja. Ich weiß nich was mir helfen könnte. Es ist nicht so das es mir schrecklich deswegen geht. Wenn ich mit ihr bin ist’s sogar ganz weg. Wenn ich aber alleine bin fühl ich mich einfach über längere Zeit unwohl

Kaluscha  02.11.2022, 17:09
@Zipaaa333

Du liebst sie eben, das ist was gutes. Klar fühlst du dich toll wenn du bei ihr bist.

Zipaaa333
Fragesteller
@Kaluscha

Ja aber das stört mich halt das ich mich manchmal so fühl

Kaluscha  02.11.2022, 17:26
@Zipaaa333

Mhm und da habe ich dir oben schon einen Tipp gegeben der dir vielleicht etwas helfen kann, versuch dich abzulenken.

Weder du noch ich können hier und jetzt etwas daran ändern. Wenn dir das wichtig ist und du wirklich etwas ändern möchtest spricht nichts dagegen dich einem Psychologen anzuvertrauen der dabei helfen kann die dinge anders zu bewerten.

Kaluscha  02.11.2022, 17:33
@Zipaaa333

Denk immer dran: wenn man das Leben als ganzes betrachtet ist jeder dunkle Moment nur ein schwarzer Punkt.

💪 LG