Euer partner hat viel geld aber arbeitet bis zu 100 std die woche wäre das eine beziehung die ihr euch vorstellen könntet?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 81%
Anderes 13%
Ja 6%

7 Antworten

es kommt sehr drauf an, ob das zeitlich befristet ist. 100st die Woche klingt sehr vielleicht und unrealistisch auf dauer… wenn er ein guter kerl ist kann man es ja probieren, unterstützen und wenn man mit der zeit merkt, dass es in der beziehung so nicht läuft, dann ist es wohl so …?

er wird bestimmt nicht für immer so viel arbeiten. solche zeiten gibt es auch mal, trotzdem solltest du nicht das gefühl haben, dass seine arbeit oberste priorität hat und du ständig an zweiter stelle kommst

Jenna592
Fragesteller

Ist wirklich auf Dauer 80 bis 100 std

Anderes

100 Stunden wären ja 14 Stunden am Tag an sieben Tagen die Woche, da hat man keine Zeit mehr für eine Beziehung.

Wenn mein Partner z.B. unter der Woche sehr viel arbeitet und ich ihn kaum sehe, er aber am Wochenende Zeit für uns hat und dann auch voll da ist, wäre das für mich vermutlich in Ordnung. Aber ich würde mir schon Sorgen um sein Wohlergehen machen und es brächte schon Gründe warum er so viel Arbeitet.

Nein

Wer sowas freiwillig macht, ist mit seiner Arbeit verheiratet.

Als Person kann man da höchstens hoffen eine Affäre zu sein.

Nein

Geld bedeutet mir nicht so viel, gemeinsame Zeit ist viel wichtiger.

Nein

damit pro Tag gerade mal 9 Stunden bleiben, in welchen er nicht arbeitet, davon mindestens 7 Stunden zum Schlafen drauf gehen und von den übrigen 2 Stunden nochmal eine für den Arbeitsweg (im besten Fall)? Das ist dann keine Beziehung, es ist ne WG.

Jenna592
Fragesteller

Es war wirklich so trotzdem bereue ich dass ich mich getrennt hab

BerndBauer3  06.05.2024, 12:07

Eine Stunde Arbeitsweg hat nicht jeder, bzw. das ist schon in der Arbeitszeit mit eingerechnet. 100 Wochenstunden ist sehr viel, aber 80 Stunden kommt bei Selbstständigen durchaus vor. Manchmal arbeiten die auch zuhause, oder in der Nähe des Hauses, so das der Mann in der Nähe ist, und immer erreichbar ist.

80 Wochenstunden sind "nur" 11,5 Stunden am Tag.

AryaSaphyra  06.05.2024, 12:42
@BerndBauer3

eine halbe Stunde hin und eine halbe Stunde zurück ist so ziemlich der Durchschnitt. und in der Regel ist der Arbeitsweg unbezahlt (und wenn man davon spricht, ca. 100 stunden die Woche zu arbeiten, dann ist das da bestimmt nicht eingerechnet). Mal ganz abgesehen davon, dass diese "nur" 11.5 Stunden am Tag für / Tage die Woche gelten. bedeutet kein Wochenende, keine Freizeit zuhause und somit eigentlich schon vorprogrammierter Stress in zwischenmenschlichen Beziehungen. wenn wir wirklich von deinen 80 Stunden ausgehen und zumindest einen freien Tag rechnen (was bei Workaholics auch eher unwahrscheinlich ist: hier noch ne Mail, da ein Telefonat, dort kurz ne Rechnung checken) dann kommen wir auch auf 13h am Tag. da können wir dann auch nochmal die Rechnung mit dem Schlaf aufstellen (-min. 7h bleiben noch 4h) rechnen dann 20 Minuten pro Mahlzeit einfach nur zum essen (3*20= 1h / Tag) haben wir 3 Stunden Maximal pro Tag, in welchen dann auch mal noch der Haushalt geschmissen werden muss, sich vielleicht um die Kinder gekümmert oder eingekauft wird... Da bleibt absolut null platz für eine richtige Beziehung.

Und selbst WENN man einfach davon ausgeht, dass die Frage eine selbstständige Peron betrifft, die direkt um die Ecke arbeiten kann: daran, dass das hier eindeutig Zeit für Zwischenmenschliches fehlt, ändert sich nichts.

BerndBauer3  06.05.2024, 13:16
@AryaSaphyra

Ja, du hast recht. Man muß das auch nicht gut finden. Aber bei Selbstständigen ist das nicht ungewöhnlich. Die sind oft auch damit groß geworden. Bei den Eltern war es auch schon so. Und denen macht die Arbeit und der Erfolg normalerweise Spaß, sonst würden sie es nicht machen.

Ich bin Landwirt. Als ich jung war, ist es mir nicht schwer gefallen, 10 - 12 Stunden am Tag zu arbeiten. Sonntags 4 Std. Außerdem bin ich noch im Sportverein und im Musikverein. Jetzt bin ich alt, und 5 Stunden fallen mir schon schwer. Ich kenne aber auch Landwirte, die mit 65 Jahren noch 10 - 12 Stunden am Tag arbeiten.

Urlaub habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gemacht. Ich habe Tiere, da kann ich keinen Urlaub machen. Außerdem habe ich noch "nebenbei" meinen behinderten Onkel, meine Tante, meinen Vater und meine Mutter bis zu ihrem Tot versorgt und gepflegt. Nein, meine Mutter war zum Schluß stark dement, bettlägerig, und hat das letzte Jahr nicht mehr bei mir gelebt. Das haben dann meine Schwestern übernommen.