Ethernet verbindung bricht ab bei hoher belastung?

CatsEyes  10.05.2024, 17:35

Wie genau ist die "Kette" bei Dir? Offenbar auch per WLAN irgendwie? Repeater für LAN macht keinen Sinn.

jeanjaquee
Fragesteller

Also vom Router per lan zum 1 repeater zum 2 in meinem Zimmer per Wlan dieser ist per Lan zum PC.

CatsEyes  10.05.2024, 17:39

Dann dürfte das Problem eher durch's WLAN verursacht werden, dann kann LAN ja auch nicht schneller.

jeanjaquee
Fragesteller

Das heißt Lan kabel von Router zum Pc ?

CatsEyes  10.05.2024, 17:40

Genau! Zumindest mal so testen.

jeanjaquee
Fragesteller

Wo ich die Verbindung über WLan hatte also alles gleich bis auf die verbindung zum Pc die war nicht Lan sondern Wlan das war sie langsamer aber mehr konsistent.

CatsEyes  10.05.2024, 17:54

WLAN ist naturgemäß zumeist schwankender im Durchsatz. Per LAN geht's zumeist noch immer schneller als per WLAN, daher scheint bei gemischter Konstellation...

jeanjaquee
Fragesteller

Ok Danke.

1 Antwort

Das Lan-Kabel kann bis zur ein 1 Gb/s aufnehmen und weiterleiten

"aufnehmen und weiterleiten"? Übertragen....

1GBit/s? Also hast du ein CAT5e-Kabel verlegt. CAT6 und CAT7 liegen bereits bei 10GBit/s und CAT8 könnte bis 40GBit/s.

bei mir kommt 250 mbs an die ich mithilfe eines repeaters ( Vom Anbieter)in mein Zimmer geleitet habe und dann vom repeater in mein Pc

Bedeutet, dass dein PC über ein Verbindung an den Router angeschlossen ist, die aus LAN und WLAN zusammengesetzt ist. Optimal ist das nicht.

Dann geht es aus und steht

Nein, es geht nicht aus. Und genau das siehst du auch auf dem zweiten Bild.
Netzwerkverbindung vorhanden, dennoch kein Internetzugriff. Und das ist ein deutliches Zeichen dafür, dass der DNS-Server hier nicht gescheit funktioniert.
Entweder ist das ein Problem des Routers (und dem darin enthaltenen DNS-Server) oder aber bereits dessen vorangehenden DNS-Server bei deinem Provider.

Trage in der Netzwerkkartenkonfiguration des Rechners testweise einen freien DNS-Server von Google (8.8.8.8/8.8.4.4) oder Cloudflare (1.1.1.1/1.0.0.1) ein und schau, was passiert. Bleibt die Verbindung dann stabil, bestätigt das ein Problem bei den in deinem Netzwerk verwendeten DNS-Servern....

jeanjaquee
Fragesteller

Wo kann ich den DNS Server ändern?