Esst ihr gerne Brot? Esst ihr viel Brot?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Für mein Leben gern😋 50%
Anderes 38%
Nicht so 12%

23 Antworten

Anderes

Ich esse selten mal Brot. Und es ist nicht so, dass ich es nicht mögen würde. Ich mag Weißbrot gern, obwohl ich es seit meiner Kindheit nicht mehr gegessen habe, und ich mag auch z. B. Graubrot oder Schwarzbrot.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Für mein Leben gern😋

Gerne und häufig.

Ob Weißbrot, Vollkornbrot, Mischbrot ... da wechsle ich ab. Aber ein gutes Brot muss es sein!

Für mein Leben gern😋

Aber es muss schon gut gebacken sein. Leider gibt es kaum noch kleine Bäckereien und ich muss auf Filialen zurückgreifen.

Aber da gibt es schon einige Sorten, die ich trotzdem mag: Walnussbrot von "Schneider", Körnerbrot von Evertzberg (gibt es sogar in manchen Aldi-Läden), Merzenich Zirbelbrot, Traditionsbrot.

Einfach helles Weizenbrot ohne was drin mag ich einfach nicht.

Woher ich das weiß:Hobby
Hummingbird666
Fragesteller

Nee, so schlichtes helles Weizenbrot mag ich auch nicht.

Nicht so

Brot ist eine massive Kohlenhydratbombe und je höher der Weißmehlanteil und Weizenanteil, desto bedenklicher.

Es ist kaum vorstellbar, dass jemand mit hohem Konsum an Weißmehlbrot längerjährig gesund bleiben kann.

Bei Diabetikern wirds noch deutlich kritischer.

lesterb42  15.04.2024, 10:35

Ich gehe davon aus, dass du einmal ganz gesund sterben wirst.

Critiques  15.04.2024, 10:49
@lesterb42

Das werde ich nicht schaffen. Aber an Diabetes II kann man furchtbar elend verrecken. Vorausgehend Adipositas, Erblindung. Demenz, Gliedmaßenamputationen, Dialysefahrten und Krebs.

Das will ich mir ersparen.

lesterb42  15.04.2024, 10:52
@Critiques
Aber an Diabetes II kann man furchtbar elend verrecken.

Ich weiß. Bin seit wenigstens 5 Jahren selbst betroffen, vermeide alles zuckerhaltige und bin mit Medikamenten sehr gut eingestellt. Weizenbrötchen gibt es häufiger zum Frühstück, da mache ich kein Gewese.

Anderes

Zum Frühstück immer: aber immer selbstgebacken. Aus selbst gemahlenem Mehl. Da weiß man, was drin ist: nur das nötigste... Mehl, Wasser, Salz. Und entweder Hefe oder Sauerteig.

lesterb42  15.04.2024, 10:36
Da weiß man, was drin ist:

Natürlich und was im Boden und in der Luft ist, die zum Wachstum des Getreides beigetragen haben, weißt du auch.

minimax11  15.04.2024, 10:47
@lesterb42

Nun: ich kaufe ausschließlich Bio -Körner. Bei selbst hergestelltem Mehl sind dann auch keine Zusatzstoffe drin, die heute üblich sind.. weder Enzyme, noch irgendwelche anderen Stoffe, die für das maschinelle Backen zugesetzt werden. Auf jeden Fall deutlich weniger Belastung, als bei gekauftem Mehl. Das sind ja praktisch Konserven..

lesterb42  15.04.2024, 10:49
@minimax11

Was im Boden und in der Luft ist, die zum Wachstum des Getreides beigetragen haben, weißt du auch?

minimax11  15.04.2024, 11:00
@lesterb42

Sag mal... Was glaubst Du wie jung ich bin??? 🤣 Das ich den Kohlenstoff nicht selbst umwandeln kann in Körner.. ist doch logisch..😉 und das ne Menge beim Wachsen passiert . Ist mir auch klar..

lesterb42  15.04.2024, 11:02
@minimax11
Sag mal... Was glaubst Du wie jung ich bin???

Was ich ansprechen wollte, ist dein Glaube, die Sache im Griff zu haben. Das ist ein Trugschluss.

Da weiß man, was drin ist:
minimax11  15.04.2024, 11:54
@lesterb42

Das sehe ich anders: in industriell hergestellten Brot und in Brotbackmischungen wie sie die Bäcker verwenden ( zu 90%) sind Zusatzstoffe drin. Auf die kann man getrost verzichten. Das durch unsere Umweltbelastung immer noch nicht erwünschte Sachen drin sind: ist logisch. Jedoch sind die in den anderen ( industriell hergestellten) ebenfalls drin! .. Die kann man nicht vermeiden.. Leider.

lesterb42  15.04.2024, 15:30
@minimax11
Das durch unsere Umweltbelastung immer noch nicht erwünschte Sachen drin sind: ist logisch

Dann sind wir uns doch einig.