Essig flöhe?

7 Antworten

Erst mal ist Essig absolut schädlich für die Haut. Würdest Du Dch freiwillig damit einreiben, wenn es nicht wegen einer Prellung notwendig wäre? Flöhe lachen vermutlich drüber, ich weiß es nicht.

Zum anderen sind nur 5 % aller Flöhe auf Deinem Tier, der Rest verteilt sich in der Wohnung, auch gerade da, wo Du nicht hinkommst, also hinter Fußleisten, in Kleiderschränken usw. Da nützt meistens noch nicht einmal nur allein ein Mittel, das Du auf dem Tier verteilst, je nach Befallstärke mußt Du auch Deine Wohnung behandeln. Alles, was wirklich hilft, bekommt man nur beim Tierarzt. Die freui verkäuflichen Sachen sind nicht so wirksam und im Endeffekt teurer, als wenn man einmal richtig zu Werke geht.

Dann erreicht man mit sämtlichen Mitteln immer nur die erwachsenen (adulten) Stadien, die nachschlüpfenden Parasiten erwischt man nur dann, wenn man die ganze Prozedur nach etwa 4 Wochen wiederholt.

Du siehst also, daß Du vermutlich über das Wochenende ohne Geld nicht viel machen kannst. Und bitte, laß die Finger vom Essig. Es gibt keine Hausmittel gegen Flöhe.

vabbene
Fragesteller

Ok danke das ist mal eine ausführliche und nette Antwort

Negreira  24.06.2016, 18:54
@vabbene

Gerne. Und bzgl. der Anwendung der Mittel gibt es einiges zu beachten. Mindestens 1 mal pro Woche erkläre ich hier, wie es geht. Um Dich damit nicht zu langweilen, bitte ich Dich, auf verwandte Fragen/Katzen/Flöhe zu schauen. Wenn Du dann noch Fragen hast, laß es mich wissen. LG an Dein Haustier!

und was soll das bringen?

Katzen lassen sich ja nicht gerne nassmachen, die wird dir was husten....

Im nächsten Fressnapf oder ähnlichem Tierfachmarkt bekommst du günstige Mittel gegen Flöhe. Allerdings leben nur etwa 5 % der Flöhe auf dem Tier, die restlichen 95 % leben in der Umgebung, also Wohnung auch behandeln.

Google Flöhe loswerden/ Flöhe bekämpfen

http://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/floehe-bekaempfen.php

essig hilft nicht gegen floehe und schadet dem fell und der haut.

ein spot on kostet nicht die welt!

anosnten kann man einen neubefall von floehen durch natueriche mittel bewierken .zum beispiel den hund mit etwas koakosoel einreiben..

oder regelmaessig knoblauch geben. dabei ist die dosierung wichtig

hund ca 10kg schwer 1/2 zehe knoblauch pro woche ins futter

hund ca 20kg schwer  1  zehe geben...

bitte beachte, wenn du einen flohe auf deinem hund findest sind 10 in deiner wohnung versteckt. das heisst du musst ganz viel waschen, putzen und saugen und am besten ein umgebungsspray verwenden!

Essig Anwendungsgebiete (Richtigkeit nicht überprüft):

Verdauungsstörungen

Die Essigsäure fördert die Bildung von Verdauungssäften und kann so den Stoffwechsel in Schwung bringen. Apfelessig wirkt desinfizierend und kann so den Darm frei von Fäulnisbakterien halten. So kann die Verdauung des Hundes verbessert werden. 1 bis 2 mal pro Woche je nach Hundegröße 1 Teelöffel bis 1 Esslöffel über das Hundefutter geben. Bei akuten Problemen kann auch eine tägliche Gabe über zwei Wochen hilfreich sein.

Haut und Fellpflege

Bei stumpfem und sprödem Fell kann Apfelessig zu einem gesunden und glänzenden Fell verhelfen. Gemischt im Verhältnis 1 Teil Essig – 3 Teile Wasser in eine Sprühflasche geben und den Hund (nach dem Baden) damit einsprühen oder einreiben. Auch Pilz - oder Bakterienbefall kann durch die desinfizierende Wirkung vermindert werden.

Flohbefall

Apfelessig kann dem Hund auch bei Flöhen und Insektenstichen helfen und den Juckreiz lindern. Dazu den Hund mit einer Mischung aus 1 Teil Apfelessig und 2 Teilen Wasser (täglich) besprühen. Auch die Hundebürste oder den Hundekamm kann man damit gut reinigen.

Ohrpflege

Der Essig eignet sich auch gut zur Reinigung der Ohren und kann auch bei Ohrentzündungen unterstützen.

Entzündungen und Infektionen

Als Nahrungsergänzungsmittel zum Hundefutter wirkt sich Apfelessig positiv auf das Immunsystem aus. Er kann Entzündungen und Infektionen vorbeugen und wirkt vitalisierend.

Quelle:

https://leiky.de/blog/gesundheit/apfelessig

Woher ich das weiß:Recherche

würde ich nicht empfehlen. Essig ist Säure, und diese schadet der Haut und brennt.

a propos Geld......und was fressen Deine Tiere bis Montag ???

vabbene
Fragesteller

Hab genug zu essen zu hause

xttenere  24.06.2016, 18:52
@vabbene

dann ist ja gut.

den Hund könntest Du mit lauwarmem Wasser abbrausen....das spült die Flöhe raus...bei der Katze wird`s schon schwieriger.