Bierhefe für Hunde und Katzen?

7 Antworten

Bierhefe ist gut für Haut und Fell, sollte aber bei Epileptiker Hunden nicht gegeben werden.

Mit Zecken und Flöhen hat das nichts zu tun. Da helfen andere Hausmittel:

 - Kokosöl ins Fell (sparsam auftragen ist sehr ergiebig)

 - Schwarzkümmelöl ins Futter oder ins Fell (1 TL ins Futter 16kg Hund, Achtung geht bei dauerhafter Fütterung auf die Nieren)

 - Knoblauch in kleinen Mengen ins Futter

JuliamariaoO
Fragesteller

Ok vielen Dank

wildlemmy  17.05.2016, 22:22

Knoblauch ist für Hunde und Katzen nicht gesund, sondern genau das Gegenteil

Certainty  17.05.2016, 22:38
@wildlemmy

Stimmt so nicht Wildlemmy. Die Menge macht das Gift. Gibt man einem 30kg Hund 1,5 kg Knoblauch bekommt er eie Blutanämie. 3 Zehen (nicht Knollen) in der Woche haben aber keinerlei negative Wirkung, sondern sind gut für das Immunsystem.

Man sollte es nicht täglich füttern und nicht mehr als 5g pro kg Körpergewicht auf einmal.

Deswegen schrieb ich ja auch "In keinen Mengen". Wir geben in der Woche 1-2 Zehen. Das ist überhaupt nicht gefährlich.

Also mir ist sehr wohl bekannt, das Bierhefe super ist für den Darm, die Darmgesundheit und somit auch der Haut und dem Fell. Ich weis auch das Bierhefe mit seinen B Vitaminen ein hervorragendes Suplement ist. Ich weis auch das Bierhefe über hervorragende Proteinbausteine verfügt, die bei jedem Tier und Mensch ohne Probleme verstoffwechselt werden können. Gesundes Fell und gesunde Haut weden durch Bierhefe forciert.

Das Bierhefe bei Zecken und Flöhen helfen soll ist mir unbekannt - dafür gibt es Schwarzkümmelöl und anderes.

meine  hündin  ( ca  28-30 kg )  bekommt  immer zum wochenende  eine knoblauchzehe( mittelgroß) in ihr  barffutter  gemixt- bekommt ihr gut   und   sie hat  kaum mit  zecken und  garnichts mit  flöhen zu  tun( habe nich  drei kater - freigänger  - ,di e haben auch keine flöhe )- aber   flohbefall   hängt auch  von  guter fütterung ab -- tiere ,die  gutes artgerechtes futter  bekommen,  bekommen nicht so leicht  parasiten - hund  brauchen  FLEISCH  und katzen ebenfalls  und KEIN GETREIDE im futter

wildlemmy  17.05.2016, 22:24

Bitte keinen Knoblauch ins Hundefutter, ist für Hunde und Katzen gar nicht gesund

eggenberg1  17.05.2016, 22:35
@wildlemmy

sagt  wer ??  ungesund ist immer  die MENGE.  ich fütter  ihr ja auch nicht  täglich ne zehe  sndern nur  1  x  die wche   für einen 30 kg hund   DAS istkeinesfalls schlecht !

Certainty  17.05.2016, 22:40
@eggenberg1

Eggenberg, das sind wieder die Leute mit Halbwissen. ^^ Die direkt davon ausgehen, dass eine Anämie durch 1mg Knoblauch ausgelöst wird, dabei aber vergessen, wie gut Knoblauch für das Immunsytem ist.

Im Gegenzug stopft sich der Mensch selbst, dann aber alles an Zucker und Fertigzeug rein ohne nachzudenken, wie ungesund das sein kann ;-).

eggenberg1  17.05.2016, 22:43
@Certainty

danke  , du bringst  es auf  den PUNKT !!!   es ist immer  erst  die menge , die es  giftig ode r ungesund macht --eben auch bei  all dem anderne ZEUGS  !vor allem  vergessen  dies  leute, dass  in unserer  wurst  auch  fast imme r knoblauch ist, und  das wird  doch auch gern a n die hunde verfüttert( auch an katzen )

Certainty  17.05.2016, 22:47
@eggenberg1

Fertigfraß ist aber in keinstem Fall gesund. Das muss ich noch dazu sagen ^^ auch nicht in kleinen Mengen :-p

eggenberg1  18.05.2016, 13:40
@Certainty

klar   ist  ferttigfraß  nicht gesund -  aber mal  eine scheibe  wurst  ,davon stirbt keine tier und wird auchnicht krank   --wenn das  so schnell ginge  würden  viele  zombies  auf  erden rumlaufen ,lach !

Certainty  18.05.2016, 13:45
@eggenberg1

Das nicht. Ich wollte damit nur sagen, dass Knoblauch in kleinen Mengen wenigstens eine positive Wirkung hat. Fertigzeug halt nicht ;-).

Mit Zecken und Flöhe hat das nichts zutun,jedoch ist Bierhefe ein gutes Immunschutzpulver-ähnlich wie Echernezea. und es wird gern angenommen. Edelhefe aus dem Reformhaus wäre da noch ratsamer.

JuliamariaoO
Fragesteller

Ok danke :)

Certainty  03.03.2015, 14:57

Dass es für den Immunschutz gut ist, wa rmir auch noch nicht bekannt. Kenne nur die Auswirkung auf Haut und Haar.

Bastet777  03.03.2015, 14:58
@Certainty

;-)) Das lernt man ,indem man mal 1 Jahr lang im Reforfmhaus gearbeitet hat ;-)) Wusste ich vorher auch nicht.

Certainty  03.03.2015, 15:40
@Bastet777

In den Genuss werde ich mit meinem Job wahrscheinlich nicht kommen =) Aber deshalb gibts ja Gutefrage

eggenberg1  03.03.2015, 16:51

Echinacea = sonnenhut

Bierhefe fördert den Allgemeinzustand und erhöht die Widerstandsfähigkeit: Bierhefe ist die reichste natürliche Quelle an B-Vitaminen, Aminosäuren und Spurenelementen. Diese Nährstoffe gleichen Mangelzustände aus, wodurch der Allgemeinzustand verbessert, die Widerstandsfähigkeit erhöht, Verdauungsabläufe besser reguliert und die Fellstruktur verbessert wird.  Ein ideales Aufbaupräparat nach Krankheit, bei Haarwechsel, für Welpen und Leistungshunde.

Mein Hund bekommt die regelmäßig.

JuliamariaoO
Fragesteller

Ok danke. Aich in Pulverform oder Kapseln? Wenn Pulverform wieviel ca?

Bernerbaer  03.03.2015, 15:00
@JuliamariaoO

Als Kautabletten so 5 - 10 Stück pro Woche. Nimmt er wie Leckerlie.
Ich kauf die meist bei Rossmann.

Certainty  03.03.2015, 15:39
@Bernerbaer

Hast du aber nen pflegeleichten Hund. Meine pult die aus allem wieder raus und pur geht ja mal gar nicht.

friesennarr  03.03.2015, 20:11
@JuliamariaoO

1/2 bis ein Teel. Pulver pro Tag während der 3 Wochen Kur. Sonst ab und zu mal 1/2 Teel. zum Futter dazu. Recht günstig ist es als Pulver vom Internethandel - für Pferde kostet der 25 kg Sack 38 Euro (für Hund natürlich viel zu viel) aber dann hat man einen Anhaltspunkt was günstig und was total überteuert ist.

friesennarr  03.03.2015, 20:13
@Bernerbaer

Das wird aber teuer. Im Futterhandel kostet 500 g reine Bierhefe rund 10.00 Euro - Für Pferde kostet der 25 kg Sack 38 Euro.

Certainty  03.03.2015, 20:18
@Bernerbaer

Ich hab 2,5 kg für 10 Euro gekauft. Als Pulver für Züchter bzw. deren Welpen.

Einafets2808  03.03.2015, 15:41

Ich kauf die auch bei Rossmann in Tabletten Form.