Themenspecial 24. April 2024
Essstörungen
Alles zum Themenspecial

Essensmenge einschätzen können?

2 Antworten

Die Vorraussetzungen ist hier halt das man es richtig von den Eltern gelernt hat.

Leider haben viele Eltern ihre Kinder gezwungen aufzuessen, obwohl sie satt waren. Man kannt die Sprüche wie ,,sonst regnet es morgen" oder ,,sonst bekommst du heute gar nichts mehr". Im Kindergarten gab es auch oft solche Regeln. Omas und Opas haben den Kind viel zu viel gegeben usw.

Bei manchen löst es dann so ne Unsicherheit aus. Wie viel ist eigentlich genug für mich? Sie haben lernen können was für sie angebracht ist oder nicht. Als Jugendlicher reden dann noch Freunde rein die einen noch mehr verunsichern können.

Und schon hat man Erwachsene die ihre Portionsgröße nucht selbstständig einschätzen können

Hallo DonkeyShot,

ich versuche mal eine Erklärung. Ich würde sagen, dies ist ein Zeichen von großer Unsicherheit. Das Thema Essen und Essensmenge spielen in der heutigen Zeit eine große Rolle. Das Gefühl zu haben zu viel zu essen oder nicht das richtig zu essen. Also freue Dich darüber, dass Du mit dem Essen kein Problem hast und zeige Dich verständnisvoll bei diesen Fragen, die Du nicht lesen und auch nicht beantworten musst. Gerne übernehmen wir diese Fragen

Ganz liebe Grüße Sabine

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Päd. Fachkraft aus dem Projekt ANAD Digital Streetwork
DonkeyShot
Fragesteller

Nur kurz: Klar ist das ein Zeichen von Unsicherheit, aber das ist nicht die gesuchte Erklärung, sondern das Symptom, das ich bereits beschrieben habe. Meine Frage war die nach einer Erklärung dafür. Denn nachvollziehbar ist es, wie bereits begründet, eben nicht.