Essen-Steele Bahnhof Gleis 101? Warum?

6 Antworten

Eins steht vielleicht für die Fahrzeugart... 1 Eisenbahn, 2 Trambahn, 3 Zahnradbahn , 4 Startbahn... oder sowas...

Warum genau kann ich dir nicht sagen, aber der Bahnhof Essen-Steele wird vom Stellwerk in Essen Hbf gesteuert. Vielleicht gibt es dort Verwechslungsgefahr zu den Gleisen 1 usw im Hauptbahnhof, weswegen die eine andere Nummer bekommen haben. Eine andere Möglichkeit ist, dass die Bezeichnung noch aus alten Zeiten stammt, wo die heutigen Gleise ehemals Abstellgleise waren, die in Essen 100er Nummern bekommen haben.

Frage  einfach beim  Bahnhof  nach.... ^^ . Warum in  einem Ort eine Straße "Waldweg"  heißt-  obgleich  weit  und  breit kein Wald  zu  sehen ist -  das erfragst  Du  sicher  auch  bei  den  Anwohnern in  diesem  Ort -- und  nicht  in  in  einer  Comm  ^^

screencleaner3  16.05.2015, 07:25

Beast .... meine Liebe... Waldweg heisst nicht dass es ein Weg im Wald ist sondern dass der Wald weg ist...

beast  16.05.2015, 07:38
@screencleaner3

ja  ...  dieser "Witz"  ist  schon  so  alt  wie  die  Menschheit  .....

Möglicherweise sollen dadurch Verwechslungen mit dem benachbarten Bahnhof Essen-Steele Ost vermieden werden. Für die Fahrgäste wäre das zwar kein Problem, aber z.B. bei innerbetrieblichen Telefongesprächen könnte es da schon zu Missverständnissen kommen.

Außerdem hieß der heutige Bahnhof Essen-Steele bis 1979 Essen-Steele West, gleichzeitig wurde der bisherige Bahnhof Essen-Steele in Essen-Steele Ost umbenannt, was auch zu Irritationen führen konnte.

Durch die Verwendung von Gleisnummern im 100er-Bereich können solche Probleme vermieden werden, weil schon an der Nummer erkennbar ist, welcher der beiden Bahnhöfe gemeint ist.