Essbare Garnelen züchten?

4 Antworten

Procambarus clarkii a.k.a. Louisiana Flusskrebs, war viele Jahre lang ein sehr beliebter, weil total unkomplizierter Aquarienbewohner. Heute darf er in der EU nicht mehr vermehrt, transportiert oder lebend weitergegeben werden, weil er starkes invasives Potential hat. Aber nicht nur in Europa verhält er sich invasiv. Auch in China. Wenn man beim Discounter Louisiana Flusskrebs kauft, gekocht und geschält im Becher, sind das oft P. clarkii aus China (Art und Herkunft muss drauf stehen). Dort hat man aus dem Problem kurzerhand ein Geschäftsmodell gemacht.

Die Schwesterart Procambarus alleni darf weiterhin in Aquarien gehalten werden, da sie unsere Winter nicht übersteht. Sie ist genauso essbar.

Sinnvoll ist das aber nicht. Für die Betriebskosten eines geeigneten Aquariums kann man sich die Viecher kiloweise tot kaufen.

Da essbare Garnelen seit -zig Jahren gezüchtet werden, muss es wohl möglich sein. Gibt es denn auch nicht essbare? 🤔

Bestimmt geht es, die Frage ist ob sich der Aufwand und die Kosten lohnen, da man im Supermarkt Garnelen für sehr wenig geld bekommt

Tut doch die ganze Welt schon. Wilde Garnelen gibt es kaum zu kaufen. Alles Zucht.