Esoterik und Weltreligionen, sind nicht beide prädestiniert für Abzocke und Betrug? Oder betrifft es nur die Esoterik?

2 Antworten

Egal ob Esoterik (kenne ich), Religion (kenne ich auch) oder ein Gebiet, bei dem Geld eine Rolle spielt, gibt Abzocke und Betrug.

Von der finanziellen Höhe her kommen bei mir Banken, Versicherungen, Anwälte, Aerzte... bei Ausbeutung und Lüge eindeutig an erster Stelle. So viele Leute glauben an die Versprechen dieser "Vertreter" und lassen sich "über den Tisch ziehen".

Bei der Esoterik war ich auch überrascht, wie leicht sich Menschen übers Ohr hauen lassen. Wie locker der Rubel sitzt, bei den verrücktesten Anpreisungen, die man sich vorstellen kann. Die Beträge sind dort einfach wesentlich kleiner als im wirtschaftlichen Bereich.

In den USA sind einige Mega-Kirchen stark in der Abzocke der Leute. Hier dagegen stelle ich das nicht fest. Der Glaube, man könnte sich das Paradies mit Geld erkaufen, gibt es fast nur noch bei wenigen Gläubigen katholischen Kirche. Mehr fehlt es in der Religion an der Mitmenschlichkeit. Dem Gebot von Jesus zu folgen und Mitmenschen in Not zu unterstützen.

RoteSonne1983
Fragesteller

👍👍👍

Viele von Jesus Jüngern sind verfolgt und getötet worden. Sie hatten keine politische Macht/viel Geld.