Es stört mich sehr, dass meine Freunde spät oder gar nicht auf Nachrichten antworten. Sie sagen, weil ihnen keine Antwort einfällt. Was kann ich da machen?

9 Antworten

Ich habe nicht alles gelesen, verzeih mir. Aber nicht jeder schreibt gern so viel und hat so viele Gedanken. Das ist menschlich.

julia1809
Fragesteller

Macht nichts, ich gern nur gern ins Detail :D

Mich stört es auch, wenn man ewig mehrere Stunden oder Tage nicht zurückschreibt.

Es macht mich auch traurig.

Es kann aber verschiedene Gründe haben:

  • Man hat einfach keine Lust zu antworten
  • auf diese Whatsapp zu antworten findet man nicht wichtig
  • Man braucht noch Zeit um zu übrlegen was man schreiben soll und wie man es schreiben soll
  • Man möchte über etwas nicht sprechen
  • Man hat mühe eine Antwort zu schreiben
  • Man ist zu sehr mit etwas anderem beschäftig
  • Man mag einfach nicht
  • Es geht einem gerade gar nicht gut und man hat eigene Probleme und mag deshalb nicht antworten
  • Man hat etwas gegen die Person oder ihr Whatsapp geht auf die Nerfen

Nur ist es leider so, dass man den Grund nicht weiss. Wenn jemand nur ein Bild oder ein Youtube Video ohne kommentar sendet gebe ich auch nicht antwort. Ansonsten meistens schon vielleicht nicht immer sofort. Ich finde einfach innerhalb eines Tages sollte eine Antwort drinliegen. Und oft ist es auch so, dass man irgendwann vielleicht eine Antwort bekommt, aber nicht die Frage richtig beantwortet wurde.

Wenn länger nicht geantwortet wird, habe ich oft das Gefühl es liege an mir jemand hätte etwas gegen mich. Wenn für mich das Whatsapp weniger wichtig ist, ist es für mich nicht so schlimm wenn man nicht antwortet. Ansonsten schon. Es ist auch nicht fair gegenüber dem anderen, wenn man nicht anwortet. Oft denken die Menschen nur an sich und nicht wie der andere fühlt. Ich frage mich warum hat dann die Person Whatsapp wenn sie nicht antwortet.

Magnolie67  24.12.2023, 18:11

So geht es mir auch. Es macht mich fertig. Eine Freundin, meinte, es sei ihre "persönliche Freiheit", nicht zurück zu schreiben. Oder ich frage was und es wird "einfach überlesen." Und ich frage nach Tagen" na???? Und dann krieg ich GNÄDIGERWEISE eine Antwort.

Naja das zu ändern wird schwer sein, bei mir war das auch immer so das mich das gestört hat wenn jemand lange zum zurückschreiben braucht, irgendwann habe ich mir selbst die Frage gestellt "Warum stört es mich so" in der Zeit wo ich auf eine Antwort warte könnte ich so viele andere sinnvollere Dinge tun

Formuliere deine mitteilungen bevorzugt als frage, dann erhöht sich die chance auf eine reaktion. Auch auf aussagesätze kann man ein fragezeichen folgen lassen, auch wenn es nicht ganz richtig so ist?

Wie ich Deinem Text entnehme,  verschickst Du nur uninteressante Sachen, zumindest sehen das Deine Freunde so...

 Und Du kannst nicht auf den Punkt kommen...

 nichts ist schlimmer als nichts zu  sagen und dafür viele Worte zu verwenden

julia1809
Fragesteller

Ich neige schon dazu manchmal ausführlich zu werden aber mein Freunden schreibe ich meist nur einen Satz. Und dass dann noch nicht mal ein ok kommt finde ich dann blöd da hätte sie es auch gleich ignorieren können