Es sind dreimal so viele Einer wie Zehner. Und es sind dreimal so viele Zehner wie Hunderter. Wie heißt die Zahl?
Kann mir jemand die obige Frage beantworten und erklären ?
1 Antwort
Das kann man nicht sagen. Das trifft auf viele Zahlen zu.
139 würde passen. Ein Hunderter, drei (3*1) Zehner und 9 (3*3) Einer.
278 wäre aber auch korrekt. Zwei Hunderter, sechs (3*2) Zehner und 18 (3*6) Einer.
Die Aufgabe ist nicht eindeutig lösbar. Jedes Vielfache von 139 wäre eine richtige Lösung. Es sei denn ich habe etwas falsch verstanden oder übersehen.
Das denke ich auch. In der 3. Klasse wird es wohl nur bis 9 gehen und Übertragungen sind nicht vorgesehen.
Dann wäre 139 die einzig richtige Lösung.
Wobei rein theoretisch auch 0 eine Lösung wäre, aber das verwirrt deinen Bruder wohl eher. Es wären 0 Hunderter und das dreifache von 0 ist wieder null und davon wiederum das dreifache wäre wieder 0. 0 Hunderter, 0 Zehner und 0 Einer ergibt zusammen 0.
Das habe ich auch gedacht. Aber wenn du die Einer lediglich, als Einer siehst, genauso wie Zehner und Huderter, sprich als Ziffer und jede Ziffer nur von 0-9 gehen kann, dann ist 139 die einzige Lösung.
So zumindest meine Erklärung
die Frage wird meinem kleinen Bruder in der 3ten Klasse gestellt. Dann meinen die auch glaub ich mit Einer (1) Zehner (10) und Hunderter (100)