es macht mit nichts aus wenn jemand stirbt...

10 Antworten

ES gibt keine Vorschrift, dass man beim Tod eines Menschen weinen oder traurig sein muss. Wir sind oft einfach so konditioniert.

Wenn in Mensch geboren wird, freuen sich die Menschen und die Engel weinen.

Wenn ein Mensch stirbt, freuen sich die Engel, und die Menschen weinen.

Das Leben ist eine Wurst, am einen Ende ist die Geburt, am anderen Ende ist der Tod.

Aber das Leben war schon vor der Geburt da und es ist nach dem Tod da, nur in einer anderen Form.

Und du hast dir schon eine Menge Gedanken gemacht, du kannst andere "lassen" und dadurch auch gehen lassen. Du wirst sicher auch noch Situationen erleben, wo die Tränen fließen, weil jemand geht. Aber es muss nicht zwangsläufig beim Tod eines Menschen sein.

EspadaSancho  29.06.2013, 14:01

Darauf wollte ich hinaus.

Ist bei mir das Selbe, bin auch nicht wirklich traurig wenn wer stirbt. Liegt an der Verarbeitung der Situation, du steckst es viel besser weg als andere

Hallo Berbsteinpelt,

dass es dir nichts ausmacht, wenn jemand stirbt, sagt nichts aus, ob du herzlos bist oder nicht.

Du gehst mit der Sachen eben anders um, als andere Menschen. Ich weiß nicht wie deine Beiziehung zu deiner Uroma war, aber wenn sie nicht so gut war, dann ist es für dich als, wäre irg wer fremdes verstorben. Es sterben jeden Tag Millionen Menschen und das geht einem persönlich nicht soooo nahe.

Und kanntest du deine Uroma näher, dann war es in einem solchen Alter schon irgendwie zu erwarten, dass langsam der Tod kommen wird. und da geht man auch anders mit um.

Stirbt ein Mensch unerwartet, dazu vll ein sehr junger Mensch, der einem sehr sehr nahe stand. ( meine beste Freundin, mit 15 Jahren, mein bester Freund mit 18 Jahren -> ich war da selber erst 16 und das passierte innerhalb von 3 monaten) Damals war ich echt am Ende. Weil die beiden wichtigsten Menschen sind auf einmal nicht da. Da geht man ganz anders um als mit dem Tod meiner Uroma, der ich auch sehr nahe stand.

Weil von den einen Tag auf den anderen sind sie Menschen nicht mehr da und man ist schockiert, fassungslos und weiß nicht wie man selber ohne sie leben kann. Und ist man in einer Situation, wie du, dass du weißt, dass deine andere Uroma bald sterben wird, kannst du dich darauf vorbereiten, evtl, noch einmal mit ihr reden, dann ist sie mit sich und die mit dir im reinen und machst dir später keine Vorwürfe, wegen org welchen Streitereien oder Auseinandersetzungen.

Ich glaube ebenfalls, dass man nach dem Tod nur körperlich tot ist, die Seele aber weiterlebt. Dieser Glaube, hat mir trotzdem nicht geholfen mit dem Tod meiner Freunde umzugehen, weil ich selber noch sehr jung bin und das ganze Leben vor mir habe, aber ohne sie.

Ich denke Dir hilft dein persönlicher Glaube auch damit umzugehen. Aber es kommt eben sehr stark an wer stirbt. Weil stirbt ein Haustier und stirbt ein Elternteil oder der ebste Freund, das ist schon eine ganz andere Sache, mit der man ganz anders umgeht.

Ich persönlich habe keine angst vor dem Tod, weil ich auch daran glaube, dass die Seele weiterlebt. Ich stand kurz vor einem Suizid, war dem Tod selber sehr nahe. Ich bin in dem Fall eher nicht traurig, dass ich nicht mehr leben kann, wenn ich später mal in vielen jahren sterbe , ich bin eher traurig, wie meine späteren Kinder und die Menschen die mir nahe stehen damit umgehen werden.

Alles in allem. Solltest du vorallem zu dir selber stehen und zu deinen Gefühlen. Wenn du traurig bist, dann lass es raus, wein dich aus. Wenn du damit anders umgehst, dann mach es . Denke dadrüber nach, wenn du irg einer Religion angehörst, dann bete für denjenigen.

Meiner Meinung nach, sollte es wichtig sein, jeden individuellen Umgang mit dem Tod zu akzeptieren.

Hoffe, dir geholfen zu haben

Maja

Du bist schon OK, deine Theorie entspricht doch auch der Wahrheit und durch dieses Wissen bist du schon weiter als deine Bekannten und Verwandten. Derjenige ist ja nicht weg, das Bewusstsein kann ueberall sein und man kann dann auch mit Verstorbenen reden, wenn man das denn will. Du solltest dich intensiver mit dem Thema befassen, da ich sehe, dass es dich etwas betruebt. Reagiere so wie du empfindest, sonst wuerdest du schauspielern und das ist erst recht nicht gut fuer ein heiles Seelenleben. Alles Gute!

ibnhxD  23.04.2014, 08:22

WAS REDEST DU DA ??? wer sagt das es der wahrheit entspricht das es eine selle gibt sie hat das ganz richtig gesagt mit jeder hat seine eigene Meinung also .... ach und es gibt absolut keine beweise für eine seele ich mein klar manche behaupten sie waren im Himmel und so bei Nah tot Erfahrungen das sind aber auch keine beweise da die ja auch lügen könnten um in Fernsehen zu kommen oder so _ mir macht es aber Irgendwie auch nichts aus wen ich oder ein Verwandter stirbt oder schon ist aussehr bei engen also direkt oder bei meinem Hund !

und zum Abschluss warum ich glaube das es keinen Himmel etc seele gibt : wir Menschen denken leben und so weiter mit dem Gehirn ( jedenfalls die meisten ich sag nur asogama ^^ ) nene Spaß aber jetzt mal ernst haft wir denken mit unserem Gehirn oder nicht ??? also wenn wir sterben Gehirn aus also kein denken kein gar nix und ja das wahr es ( meine Meinung xD )

Und was genau ist an deinem Verhalten schlimm? :-)

Bernsteinpelz
Fragesteller

ich will nicht so herzlos rüberkommen....

EspadaSancho  29.06.2013, 14:00
@Bernsteinpelz

Du bist nicht herzlos, wenn du nicht weinst.

Jeder Mensch geht anders mit solchen Dingen um, die einen weinen und die anderen nicht, aber es gibt immer eine Gemeinsamkeit: Es geht uns alle etwas an.

Gibt es denn einen Menschen, der dir etwas bedeutet?