Es ist alles eitel!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, KeysToTheBakery. In der That sey alles eitel, was wir sehen. ietzundt = itze = jetzt und ietzeundt heißt = bislang Wo bislang Städte stehen, wird eine Wiese sein. Gruß, ilk.

ilknau  04.09.2012, 21:52

Herzlichen Dank für den Stern.

Ietzundt heißt einfach "jetzt". "Eitel" hat hier nicht die Bedeutung, die wir ihm heute geben, also im Bezug auf "Eitelkeit" und Selbstverliebtheit, sondern eher die des englischen "idle", von dem das war abstammt: "vergeblich, nutzlos". Andererseits steht "eitel" mit dem lateinischen "Vanitas" (engl. vanity) in Verbindung, das im lateinischen Vergeblichkeit bedeutet, im englischen dann eben wieder "Eitelkeit" als Selbstverliebtheit. Es ist also alles umsonst, und wo jetzt Städte stehen, wird eine Wiese sein. Ein Stück stoischer Philosophie, das irgendwie in die Bibel gerutscht ist.