Es ist 0 Grad oder es sind 0 Grad/ es ist 1 Grad oder es sind 1 Grad?

5 Antworten

Nur von meinem Sprachgefühl her:
Eindeutig sage ich:
es IST 1 Grad und
es SIND 2 Grad.
Aber sowohl
es ist 0 Grad als auch
es sind 0 Grad
klingt für mich richtig.
Logisch ist das wohl nicht, aber... .

Bedauerlicherweise gibt es da nichts Einheitliches, sondern der Sprecher sucht sich seinen Schwerpunkt aus. Legt er ihn auf die Zahl, sind es 9°, legt er ihn auf die Maßzahl, ist es 9°.

Solche Ungereimtheiten kommen bei Zahlen häufig vor.
Scherehazade hat dem Sultan 1000 Nächte etwas vorgelesen, 24 Stunden später war es tausend und eine Nacht und wiederum einen Tag später 1002 Nächte. Ein Ergebnis ist immer 10 kg; aber 10 kg sind vorhanden, wenn sie da sind.

Man gewöhnt sich dran.
Es versteht ja auch jeder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

das kommt ja auch auf den zusammenhang an

es ist 1 grad warm. morgen werden es aber 2 grad sein oder morgen sind es 2 grad.

Es ist null Grad, da Grad im Singular steht. Es sind null Grad, würde sich auf verschiedene Gradmessungen beziehen, aus unterschiedlichen Messstationen, dann wäre es richtig. Bei einer Messung gilt: Es ist null Grad!

Es IST 0 Grad Celsius.
Es IST 1 Grad Celsius.
Es SIND 2 Grad Celsius.