Es gibt in Deutschland Meinungsfreiheit, warum können sich nicht alle Bürger daran halten?

12 Antworten

Wie sieht es denn aus, wenn sich jemand nicht daran hält? Diese Meinungsfreiheit wird vom GG gewährt, einzelne können das nicht außer Kraft setzen.

Wer hält sich denn nicht daran? Viele,wahrscheinlich auch du, verstehen Meinungsfreiheit nicht richtig.

Hm? Jeder hier äußert doch seine Meinung und macht demnach von seinem Recht auf Meinungsfreiheit Gebrauch.

Nicht zu den Meinungen zählen aber Beleidigungen, Hassreden und Hetze, oder Mobbing und Diskriminierung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. 📋

Du möchtest damit sagen dass du dagegen bist dass für andere auch Meinungsfreiheit gilt.

Nikkom  23.09.2023, 14:58

So würde ich die Frage auch verstehen.

In Deutschland herrscht natürlich Meinungsfreiheit. Es geht niemand ins Gefängnis, wie in Russland, wenn er seine Meinung äußert. Allerdings muss jemand auch mit Widerspruch rechnen, wenn er Unsinn erzählt und Verschwörungstheorien verbreitet. Manche verwechseln das mit Zensur oder staatlicher Repression.