Es fällt mir so schwer Freundschaften zu knüpfen, was tun?

6 Antworten

Das hilft Dir wahrscheinlich nicht weiter, aber ich persönlich (45) mag meine Einsamkeit, naja meistens jedenfalls. Ich habe auch nicht viele Bekannte (ob wirklich ein "Freund" dabei ist, weiss ich jetzt nicht so genau), war früher mal anders. Wie Du geschrieben hast "Kontakte verlieren sich".

Früher habe ich noch dies gemacht und das gemacht, nur um "dabei" zu sein, bis ich eingesehen habe, dass es albern ist, Dinge zu tun, die mir eigentlich gar nicht gefallen. Muss natürlich jeder selber wissen. Ich grübel auch ständig über dies und jenes. Dagegen hilft bei mir Musik hören, Filme schauen, im Internet surfen, raus gehen, fotografieren, ... Ich kann Dir ja nicht vorschreiben, was Dir Spaß zu machen hat. Und ja, man kann viele Dinge alleine machen.

Wenn Du Dich mit Deinen Arbeitskollegen nicht unterhälst, weißt Du ja gar nicht, ob es irgendwelche Gemeinsamkeiten gibt. Unterhalten kann man sich auch über unwichtige Sachen...

Aus eigener Erfahrung weiss ich: zu viel nachdenken ist blöd !

So nutzlos kannst Du gar nicht sein, immerhin gehst Du ja arbeiten.

Vielleicht kannst Du auch mal schauen, ob Du das Verhältnis zu Deiner Schwester etwas verbessern kannst. Wie heißt es so schön: Blut ist dicker als Wasser.

Gamerx3x
Fragesteller

Danke für deine ehrlichen Worte.

Das mit den unterhalten mit arbeitskollegen kann ich probieren wenn ich in zwei Wochen wieder darf. Momentan bin ich noch krank geschrieben.

Das Verhältnis mit meiner Schwester wird sich so schnell nicht bessern. Wünschen würde ich es aber ist halt kompliziert leider...

dummbatz74  22.02.2020, 12:32
@Gamerx3x

Na dann jedenfalls: Gute Besserung ! (naja... bin selber auch krankgeschrieben - Knieprobleme - und wäre froh in zwei Wochen wieder arbeiten gehen zu dürfen...)

Und wegen Deiner Schwester... Ich kann nur sagen, dass die Zeit tatsächlich Wunden heilt. Ist zwar nur eine Redewendung aber vielleicht trifft sie bei Euch auch irgendwann zu...

Mach mal sport oder so, melde dich beim Fitnessstudio an. Glaub mir nach ein paar jahren, mit viel training wird der kontakt schon zu dir selber kommen.

Gamerx3x
Fragesteller

Dafür ist kein Geld. Außerdem darf ich erstmal kein Sport machen. Aber danke

Einfach mal rausgehen, beispielsweise auf Veranstaltungen. Oder du meldest dich bei Freunden und Bekannten von früher, hast ja nichts zu verlieren.

Brauchst du nicht, ohne soziale kontakte hast du keine Pflichten

Vielleicht besuchst du mal die EA-Selbsthilfegruppe.