Es es gefährlich, seine IBAN im Internet anzugeben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seine IBAN anzugeben, um Geld überwiesen bekommen zu können, ist unbedenklich und völlig normal.

Kann es tatsächlich stimmen, dass wenn jemand deine IBAN hat, dein Konto dann leer räumen kann?

Nein, kann man nicht - jedenfalls nicht mit Erfolg, wenn der Kontoinhaber nur halbwegs aufmerksam ist.

Grundsätzlich hat der Kontoinhaber bei solchen Abbuchungen ein achtwöchiges Widerspruchsrecht. Bei Abbuchungen ohne gültiges Lastschriftmandat verlängert sich die Frist sogar auf 13 Monate.

Praktisch kommt das aber kaum vor, eben weil die Erfolgsaussichten gering sind. In über 30 Jahren als Inhaber eines Girokontos hatte ich noch keinen einzigen solchen Fall.

Nein, das ist erstmal ungefährlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

malte314  19.06.2021, 19:45

Naja, für ein Lastschriftverfahren reicht die IBAN doch, oder nicht?

Jenny0708579  19.06.2021, 19:50
@malte314

Ja reicht. Wenn ich jetzt deine IBAN wüsste könnte ich sie einfach beim Kauf angeben. Es hat schon einen Sinn wie die IBAN aufgestellt ist. Nach DE kommen nämlich 2 Zahlen das sind die Prüfzahlen. Dann kommt die BLZ und dann die Kontonummer die theoretisch jeder wissen kann. BLZ steht im Internet. Also kann ich empfehlen private Sachen nicht ins Internet stellen. LG :)

malte314  19.06.2021, 20:16
@Ranzino

Ist ja aber trotzdem nervig dann und vor allem ein total Schock-Moment auf den mensch gerne verzichten kann

verreisterNutzer  19.06.2021, 20:24
@Jenny0708579

Such dir doch einfach IBAN Nummern von Unternehmen und Dienstleistern aus dem Internet, ich bin sicher, wenn man gezielt danach sucht findet man sie binnen weniger Sekunden tausendfach bei Google. Damit kannst du dann shoppen gehen bis die Leitung raucht, aber in wenigen Tagen steht auch die Polizei vor deiner Tür, das ist ebenso sicher

Ranzino  19.06.2021, 21:37
@verreisterNutzer

eine gültige IBAN ist auch das Spendenkonto vom DRK; ich wette, die haben den "Spaß" mit Rückbuchungen öfters

verreisterNutzer  19.06.2021, 22:26
@Ranzino

Ich habe selbst mehrere, regional sehr bekannte Unternehmen, deren IBAN allesamt im Internet zu finden sind und mir ist nicht bekannt, das da schon mal irgendwo in betrügerischer Absicht Missbrauch betrieben wurde.

Nein, kann man nicht. Abbuchungen sind dazu auch rückholbar.

man kann erst mal Blödsinn damit anstellen, aber da Abbuchungen reversibel sind, hat der Betrüger gar nix davon.

da ist der Verlust der Geldkarte kritischer; damit kann man immerhin für einige Euro ohne PIN-Eingabe einkaufen gehen im Laden.

Wieso sollte man seine Bank Daten auf Ebay oder ähnliches reinstellen. Also passieren kann schon was, nämlich die IBAN kann von Dritte benutzt werden um etwas zu kaufen erst recht falls derjenige noch die Adresse kennt. Dann bekommt man Briefe wo man zur Zahlung gebeten wird. Ist schon öfters passiert. Private Daten gehören nicht ins Internet.

LG :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

furiminz34271
Fragesteller

Weil man einen Artikel kaufen möchte

Jenny0708579  19.06.2021, 20:19
@furiminz34271

Aso du meinst wenn man etwas kaufen möchte. Ich dachte wenn man das irgendwo hinschreibt. Wenn man etwas kaufen möchte, sollte nix passieren. Klar können Daten von Hacker ausgelesen werden, passiert aber äußerst selten also braucht man keine Bedenken haben :)