"Es erwartet Sie dies und dies" oder "Es erwarten Sie dies und dies"

12 Antworten

"erwartet" würde ich schreiben wenn es um irgendwelche dinge geht wie "Themen" oder aktivitäten. "erwarten" würde ich nur benutzen wenn den jenigen personen erwarten.

aber keine ahnung, das wäre nur so vom gefühl :)

geberrat
Fragesteller

Hmm, jetzt, nach allen anderen Antworten und meinen Antworten zu den Antworten ;), kann ich mich mit Deiner Antwort schon eher anfreunden! Dass man also tatsächlich diese beiden Fälle unterscheiden muss -- es hier also tatsächlich "erwartet" lauten müsste.

Es kommt immer darauf an ob man selbst etwas erwartet, oder ob man erwartet wird

Liebe Grüße hasenhaeschen

qugart  06.08.2014, 15:23

Ähm...nö. Außerdem steht ja fest, um was es sich handelt.

hasenhaeschen  06.08.2014, 15:55
@qugart

Da hast du leider unrecht. Ich sehe nirgends einen Satz, u mden es sich genau dreht. Nur einen Teil eines Satzes ;-)

Und ich bin mir zu 100 % sicher ;-)

Da es sich wohl um mehrere zu erwartenden Dinge handelt, muss das erwarten auch im Plural stehen.

Bsp.: Es erwartet Sie ein beheiztes Büro.

Es erwarten Sie ein beheiztes Büro und ein Mittagessen.

Kommt drauf an, wie der Satz weitergeht.

Beispiele:

Es erwartet Sie ein gepflegtes Ambiente.

Oder:

Es erwarten Sie kulinarische Genüsse sowie eine Saunalandschaft.

Es erwartet Sie eine schöne und spannende Tätigkeit, sowie ein angenehmer Arbeitsplatz

Das wäre nach meinem Verständnis korrekt :-)