Erzieher/in

6 Antworten

ich kann sagen, wie es für schleswig holstein ist. du braucht entweder abitur oder du musst eine vorherige abgeschlossene berufsausbildung vorweisen können. wenn du wirklich leiterin eines kindergartens sein willst, brauchst du meines wissens kein studium, wirst aber gar nicht genommen, da immer die studierten vorkommen! wenn du lust auf studieren hast, dann studier auf alle fälle sozialpädagogik, da sind deine chancen hinterher viel besser und du verdienst um die 50% mehr geld!

ErzieherIN ist in Deutschland ein verschulter Ausbildungsberuf, Eingangsqualifikation ist die Fachoberschulreife, tatsächlich werden regelmäßig Schulabgänger mit Hochschulreife eingestellt, aber ein Studium ist dafür nicht notwendig, Berufspraxis = Erfahrung ist wichtiger.

manche berufskollegs bieten einen geeigneten abschluss parallel zur erzieherausbildung an. zb fachabi UND staatl.anerk.erzieher. da würd ich mich mal bei der arbeitsagentur schlau machen, die kennen alle möglichkeiten in deinem bundesland und haben adressen...ich wurd da immer wunderbar beraten. eine ausbildung zur leitung gibt es nicht, schon garkein studium. du wirst als berufseinsteiger niemals leitung werden können, das macht dann die berufserfahrung und deine kompetenz aus. zusätzlich kannst du, während du als erzieherin arbeitest fortbildungen machen, die dich auf die tätigkeiten als leitung vorbereiten können.

Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, welche Voraussetzungen gefordert sind - i.d.R. ein mittlerer Schulabschluß und Vorerfahrungen im Sozialwesen (längere Praktika, Freiwilliges soziales Jahr etc.). häufig auch eine abgeschlossene Berufsausbildung.

Generelle Infos bekommst Du hier:

http://www.erzieherin-online.de/beruf/ausbildung/zugang.php

Derzeit boomt die Ausbildung, einige Fachschulen bieten jetzt mehr als nur einen Durchgang an - das ist neu.

KiGa-Leiterin kannst Du - so oder so - nur mit Glück werden, zumeist werden Sozialpädagoginnen bevorzugt.

Viel Glück

Also ich kann dir von Bayern sagen, dass du definitiv kein Studium brauchst. Du kannst nach deiner Erzieher Ausbildung in einem Kindergarten als Leitung arbeiten. Wichtig ist hierbei nicht deine schulische Qualifikation, sondern mehr deine Beurteilungen die du während den Praktikas bekommst und vorallem ob du schon einmal im Kindergarten warst.

Du musst um Erzieherin zu lernen, vorher Kinderpflege oder Sozialpflege Schule machen (oder 3 Jahre einen eigenständigen Haushalt mit einem minderjährigen Kind geführt haben). Damit machst du evtl. nochmal die mittlere Reife und dann geht es weiter mit der Ausbildung. Beim Abschluss kannst du Fachabi, Fachhochschulreife uvm. mit machen.

viel Spaß :-) P.S: toller Beruf und wenn du studieren willst dann mach lieber dein Abi und studier gleich; sparst dir ca. 3 Jahre ohne Geld...