Erzieher / Heilerziehungspfleger

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Beruf/die Aufgaben des Erziehers - kennt man, ist nicht so schwierig nachzuvollziehen.

Bei der Heilerziehungspflege dagegen geht es neben dem pädgogischen Aspekt eben auch um die (pflegerische) Begleitung von Menschen mit Behinderung; und du hast es hier mit Erwachsenen (nicht mit Kindern) zu tun.

http://www.caritas-soziale-berufe.de/53533.html

Ich als Heilerziehungspfleger habe schon in ein JUZ Jugenzentrum gerarbeitet in einer Klinik in einer integrativen Kindertagesstätte .Der Beruf ist sehr vielseitiger wie beim Erzieher und macht Spaß :)

Der Unterschied zwischen HEP und Erzieher.. Erst muss ich Hep definieren.. Heil- Erziehungs- Pfleger Heilen Erziehen Pflegen

mit drei Eigenschaften kann man erstmal fast in allen Bereichen arbeiten im Sozial und Gesundheitswesen. HEPs lernen wie Erzieher auch Pädagogik und Psychologie. Aber was große Kompetenz ist dass alle HEPs das Fach Pflege haben. was die Erzieher später das Pflege als Fortbildung oder Weiterbildung mache müssen. Bespielsweise damit sie Katheter einlegen oder subcutane Injektion durchführen können. In der HEP Ausbildung lernt man meistens viel über die Behinderten/arten/diagnosen/Verlauf usw..

Erzieher lernen und haben meistens die Verantwortung Dokumentieren Planen Durchführen nach Bildung und Erziehung für Kitaeinrichtungen und Jugendheimen...

LG

Erzieher arbeitet meist im Kindergarten o.ä., ein Heilerziehungspfleger dagegen im Krankenhaus

Bobolina  01.04.2010, 22:51

Der HEP darf gar nicht im Krankenhaus arbeiten. Warum auch, er ist ne Mischung aus Altenpfleger und Erzieher. Im Krankenhaus ist reine Pflege gefragt, und eben nicht die pädagogischen Kompetenzen eines HEP, die wir zusätzlich zu den pflegerischen haben. Wir arbeiten stattdessen im Bereich der Eingliederungshilfe, also Werkstätten für Menschen mit Behinderung, Wohnheimen für ebendiese. Natürlich kann es auch mal in den Bereich Psychiatrie gehen, dann ist auch Klinik drin. Aber sicher nicht Krankenhaus.

Medcezirr  07.07.2014, 22:55
@Bobolina

Es ist unterschiedlich nach Station und nach Abteilung.

Es gibt viele Hep die die Ausbildung sehr gut bestanden haben und sie in der Lage sind die Verantwortung zu übernehmen dürfen im Krankenhaus zb. in Geriatrie zu arbeiten. Man muss wirklich sehr sein in allen Bereichen dass man seine Kompetenzen nicht in Frage stellt.Es gibt ein paar Kollege von mir.

Was ich aber noch sagen muss dass meistens alle HEP's in einer Weiterbildung sind wenn sie im KH arbeiten um die Struktur und Konstellation uä. des KHauses zu bekommen.