Erzeugerpreise steigen im Rekordtempo, seid ihr zuversichtlich das die Regierung gute Arbeit macht um die Preise zu senken?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%

3 Antworten

Nein

Im Gegenteil, durch die vielen Entlastungspakete heizt die Regierung die Inflation an. Das ist unter sozialen Gesichtspunkten verständlich, ist bei der Bekämpfung der Inflation aber kontraproduktiv. Die Nachfrage muss sinken, damit die Verbraucherpreise langsamer steigen.

user63924
Fragesteller

Soziale Wohltaten haben bald ihr Ende erreicht. Unter der Brücke Grün wählen.

Jain, das sind geopolitische Vorgänge und es wäre sehr enttäuschend wenn Sie trotz der Ukraine weiter russisches Gas kaufen, zumal die Gasgewinnung klimaschädlich ist.

Aber generell finde ich das sie einiges besser machen könnten zum wohle der gesamten Bevölkerung.

Nein

Diese ganzen "Entlastungspakete" sind nichts weiter als Nebelkerzen. Was nutzen mir z.b. 300€ Energiebonus (abzüglich Steuern vielleicht noch 170€), wenn ich 600€ mehr Nebenkosten nachzahlen muss? Was bringt mir ein Tabkrabat von 30Cent, wenn dieser von den Mineralölkonzernen nicht an die Kunden weiter gereicht wird? Genau da selbe jetzt bei der Steuersenkung auf Gas. Wer glaubt denn bitte ernsthaft, dass davon auch nur ein Cent beim Endverbraucher ankommt?

Wirklich wirksame entlasten wären z.v. Preisdeckel und eine deutliche Stärkung des Kartellamtes oder eine Übergewinnsteuer für Konzerne. Aber solange in Berlin nur Lobbypolitik für multinationalen Großkonzerne betrieben wird, sind das alles nur Wunschträume.