Erzählperspektive "das Fenstertheater"

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wir haben das Fenstertheater letztes Jahr behandelt und laut meiner Erinnerung ist es immer aus der Perspektive der Frau erzählt,bin mir aber nciht ganz sicher. Zur Sicherheit google am besten nochmal :)

solechen
Fragesteller

also personales erzählverhalten?!

Wir nehmen gerade auch diese Kurzgeschichte durch. Bis zu „Als er gerötet, erhitzt und freundlich wieder auftauchte, hatte sie schon die Polizei gerufen“ ist es ein auktorialer Erzähler und es wird aus der Innensicht beschrieben. Danach wechselt die Erzählform in einen neutralen Erzähler und in die Außensicht.