Erzählen Lehrer private Dinge den Eltern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise ist den Lehrern wichtig, ein gutes Vertrauensverhältnis zu den Schülern zu haben. Wenn es also um harmlose Familienprobleme geht, denke ich nicht, dass er mit den Eltern darüber sprechen wird. Lehrer wissen ja meist, dass es für die Schüler wichtig ist, einen Ansprechpartner zu haben, mit dem sie reden können. Werden dann die Gesprächsinhalte direkt an die Eltern weitergetragen, kann das dazu führen, dass der Schüler sich keinem mehr anvertraut. Ein guter Lehrer wird daher nur dann die Eltern informieren, wenn er es für wirklich sinnvoll und nötig hält, um Schaden von einem Schüler abzuwenden. Das klingt bei dir aber nicht so, als wäre das so ein Fall. Ansonsten rede noch mal mit ihm und bitte ihn, das Gespräch vertraulich zu behandeln.

Das kommt auf den Lehrer an, klare Gesetze gibt es dafür nicht. Wenn du das möchtest, solltest du es ihm morgen sagen.

"Entschuldigen Sie Herr X, danke dass Sie mir gestern zu gut zugehört haben, mir hat das sehr geholfen. Ich wäre ihnen aber dankbar, wenn das vorerst unter uns bleiben könnte, weil ."

Und dann musst du dir einen guten Grund überlegen, was nach dem weil kommt.

Keine Sorge, er wird Verständnis für deinen Wunsch zeigen und dann mit dir gemeinsam überlegen, was der richtige Schritt ist.

Fragesteller

Ok danke, das werde ich dann mal machen

Wenn Du genug Vertrauen zu Deinem Lehrer hast, um ihm von Deinen Problemen zu erzählen, dann sollstest (und kannst) Du auch Vertrauen haben, dass er mit den Infos richtig umgeht.

Ausserdem: Du hast ihm erzählt, wie Du Dich fühlst, und was wäre schlimm daran, wenn Dein Vater - sollte er es noch nicht gemerkt haben - es erfährt. Es sind schließlich DEINE Gefühle, und Du hast Recht, Gefühle zu haben und sie zeigen.

Fragesteller

Naja, mein Vater ist leider nicht besonders empathisch. So wie ich ihn kenne wäre er dann nur beleidigt. Aber danke für die Antwort

ACBRE  03.07.2018, 00:54
@ACBRE

Für ihn ist die Situation bestimmt auch schwierig - auch wenn Männer das nicht so gut zeigen können

Besonders engagierte Lehrer, die dir wirklich helfen wollen, können dies durchaus deinen Eltern sagen, wenn sie meinen, das hilft dir.