Erweiterung bzw Upgrade für stärkeren Prozessor, Arbeitsspeicher?

6 Antworten

Das issn Notebook also: NO CHANCE

CPU als auf GPU sind aufgelötet und hier überhaupt was Passendes zu finden... ist zu teuer und dann muß das BIOS auch noch damit können, was sicherlich nciht gegeben ist

ALSO: kauf Dir ein neues Notebook oder wenn Du Wert auf aufrüstbarkeit legst, dann nen PC

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Andmar29
Fragesteller

Wieso ises bei Laptops ein Problem?

MichaelSAL74  08.05.2024, 09:00
@Andmar29

ich schrieb doch "CPU als auch GPU sind aufgelötet und hier überhaupt was Passendes zu finden..."

hinzu kommt die beschränkte Abwärme von Notebooks

noch erschwerender ist, daß die BIOS-Versionen sehr eingeschränkt hinsichtlich CPU-Unterstützung sind und das betrifft auch GPUs und und und

ZaoDaDong  08.05.2024, 09:00
@Andmar29

Weil Kühlung, Hardwarekonfiguration und Firmware nur für bestimmte Komponenten ausgelegt sind, die man im Einzelhandel auch gar nicht kaufen kann. Du müsstest die neuen Chips aus anderen Notebooks "ausschlachten".

MichaelSAL74  08.05.2024, 09:49
@Daniel551980

DIES auchn och, ja

ABER man kann es auch abkürzen: Notebooks kann man nicht aufrüsten, wenn man das will, dann kauft man sich einen PC

Andmar29
Fragesteller
@MichaelSAL74

So viele Kommentare, ich antworte hier für euch alle. Ja danke, aber mir sagt das nichts leider, bin bissl vom Begriff. Was ist genau GPU nochmal?

MichaelSAL74  08.05.2024, 12:54
@Andmar29

GPU = Grafikkarte

und Du kannst ein Notebook nicht aufrüsten, wenn dann nur WLAN-Kärtchen austauschen, Datenträger und RAM und selbst die drei je nach Modell nicht mehr

ALSO Du mußt Dir ein neues Notebook kaufen, wie ich schon schrieb ode rwenn Du was aufrüstbares haben willst, dann leg Dir nen PC zu

Grafikkarte wirst beim NB nicht austauschen können! Und nein, natürlich können Daten immer verloren gehen wenn jemand dran einschraubt! Datensicherung ist auch da und immer Pflicht, wenn sie Dir was bedeuten.

Platte und RAM aufrüsten, da schaust Du beim Hersteller, was und wieviel da möglich ist.

Ein Notebook kann man im Grunde nur beim Speicher zuverlässig aufrüsten. Ja, ganz vielleicht kann man auch eine andere CPU einsetzen, sofern die nicht verlötet ist, aber dabei geht man auch ins Risiko dass die Wärmeabführung nicht mehr dafür ausgelegt ist. In jedem Fall nur solche Modelle die auch vom Hersteller verbaut wurden und tendenziell mit sehr ähnlicher TDP. Das limitiert den Leistungszuwachs stark und im Grunde ist ein Neukauf fast immer sinnvoller oder sogar zwingend.

Und Daten sollte man vorher immer sichern, ich kann mir gut vorstellen dass deren Sicherheit explizit von Serviceanbietern ausgeschlossen wird, weil Daten quasi beliebigen Wert haben können (nur mal vorstellen du hättest ein Bitcoin auf der Platte).

Um den Maximalen speed zu bekommen wäre ein 3200 MHZ RAM mit CL 20 und 2x16GB Riegel.

Die Grafikkarte kannst du nicht wechseln, du kannst aber Arbeitsspeicher abzwacken und der Graka hinzuweisen.

Eine M.2 würde ich eher eine nehmen mit ~7000Mb/s Lesen (meistens was mit 5000+ Schreiben), um den Max Speed zu bekommen

Einen Laptop aufzurüsten ist ähnlich vergeblich wie ein Smartphone aufrüsten zu wollen.

Mehr RAM - Kapazität verbessert hier auch nicht die Performance und selbst der RAM ist in Laptops immer öfter verlötet.