Erwähnt die Bibel irgendwo das Thema Kriege?

7 Antworten

Also das höchste Gebot Gottes ist die Liebe und demnach sind Kriege ... na ja, nicht so toll. Allerdings hätte er Israel unmöglich komplett abrüsten können, die wären eingenommen worden, weshalb das Volk sich entweder verteidigt oder Präventionskriege durchgeführt hat. Wie Mayahuel so treffend gesagt hat, brauchte man für diese natürlich die Zustimmung der Hohepriester (welche mit Gott in Verbindung standen) und du musst aber auch bedenken, dass die Kriege damals gar nicht mit denen von heute vergleichbar waren. Da sind im Schnitt vllt. 10.000 Mann angetreten und das ist nur ein Unterschied zu einem Krieg heutzutage👋🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Gott wird laut Bibel nach der Wiederkunft von Jesus Christus dafür Sorge tragen, dass es keine Kriege mehr geben wird:

[4] Und er wird Recht sprechen zwischen den Heiden und viele Völker zurechtweisen, sodass sie ihre Schwerter zu Pflugscharen schmieden werden und ihre Speere zu Rebmessern; kein Volk wird gegen das andere das Schwert erheben, und sie werden den Krieg nicht mehr erlernen. [5] — Komm, o Haus Jakobs, und lasst uns wandeln im Licht des Herrn! — ‭Jesaja 2:4-5

Wenn Gott an anderen Stellen des AT zum Beispiel dem Volk Israel befohlen hat andere Völker auszurotten, dann hatte das immer seine Ursachen. (Indem solche Völker zum Beispiel ihre eigenen Kinder lebendig im Feuer für ihre Götzen verbrannt hatten). Gott benutzte also auch Israel dazu, um diese Völker zu richten. Im Übrigen hat Gott laut Bibel auch das eigene Volk Israel wegen ihren bösen Taten nahezu vollständig ausrotten lassen, indem er umgekehrt nun wieder andere Völker dazu nutzte, um Gericht gegen Israel zu üben.

Natürlich hat Gott laut Bibel auch auf andere Arten und Weisen Gericht über Menschen ausgeübt. So zum Beispiel auch bei der Sinflut. Jesus sagte übrigens (wie es dir wahrscheinlich noch in Erinnerung ist), dass es so, wie es bei der Sinflut war, auch bei seiner Wiederkunft sein wird. (vgl. Matthäus 24:37-39)

Im Endeffekt zeigen aus meiner Sicht die Gerichte Gottes aus dem alten Testament, dass mit Sünde nicht zu spaßen ist und dass es aus Gottes Sicht etwas sehr ernstes ist. (Was natürlich nichts daran ändert, dass Gott uns liebt und dass er sehr geduldig ist)

Ich glaube übrigens, dass Gott heute immer noch genauso ist, wie damals im alten Testament (Gott bleibt ja derselbe gestern, heute und in Ewigkeit )

und (worauf ich hinaus möchte), dass Gott auch heute noch Gerichte hält und Gerichte halten wird (wie er es auch schon im AT getan hat), nur dass es uns vielleicht nicht so bewusst ist. (Schaue dir dazu bei Interesse gerne mal diese Antwort von mir an, die ich vor knapp 2 Jahren mal verfasst hatte, ich glaube, dass du erstaunt sein wirst).

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Reddington98
Fragesteller

Danke, kannst du mir mal beim Chat antworten?

Die Bibel ist zu Grossen Teilen auch ein historisches Geschichtsbuch .

Daher werden dort auch viele Kriege beschreiben.

➡️Jesus Christus gebietet Bekanntlich seine Feinde zu lieben,nicht diese zu bekriegen.

Jakobus 4:1
Woher kommt Streit und Krieg unter euch? Kommt's nicht daher, aus euren Wollüsten, die da streiten in euren Gliedern?

Source: https://bible.knowing-jesus.com/Deutsch/topics/Krieg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Eigene Erfahrung /Bibelstudium/Recherche

JHWH hat seinem Volk spezielle Gesetze zur Führung von Kriegen gegeben.

Es gab zwei Arten von Kriegen: den erlaubten Krieg (milchemet reschut) und den Pflichtkrieg (milchemet mizwa).

Der erlaubte Krieg war ein Angriffskrieg mit einigen Beschränkungen: Der König benötigte die Zustimmung des Hohepriesters und der Sanhedrin (Hohe Rat). Und der Gegner musste die Gelegenheit haben, vor dem Angriff zu kapitulieren.

Wenn der Gegner verliert, werden ALLE Männer getötet und der Rest versklavt.

So sollst du mit allen Städten verfahren, die sehr weit von dir entfernt liegen und nicht zu den Städten dieser Völker hier gehören:

Dtn 20,10   Wenn du vor eine Stadt ziehst, um sie anzugreifen, dann sollst du ihr zunächst eine friedliche Einigung vorschlagen.
Dtn 20,11   Nimmt sie die friedliche Einigung an und öffnet dir die Tore, dann soll die gesamte Bevölkerung, die du dort vorfindest, zum Frondienst verpflichtet und dir untertan sein.
Dtn 20,12   Lehnt sie eine friedliche Einigung mit dir ab und will sich mit dir im Kampf messen, dann darfst du sie belagern.
Dtn 20,13   Wenn der Herr, dein Gott, sie in deine Gewalt gibt, sollst du alle männlichen Personen mit scharfem Schwert erschlagen.
Dtn 20,14   Die Frauen aber, die Kinder und Greise, das Vieh und alles, was sich sonst in der Stadt befindet, alles, was sich darin plündern lässt, darfst du dir als Beute nehmen. Was du bei deinen Feinden geplündert hast, darfst du verzehren; denn der Herr, dein Gott, hat es dir geschenkt.

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/dtn20.html#10

VanLorry  15.04.2024, 15:41

Interessant finde ich, dass nur das "wie" (doch recht hardcore ...) vorgegeben wird, nicht aber das "warum". Also z.B. welches legitime Kriegsgründe sind.

Sagt die Bibel auch etwas dazu, wie das alles zu "Du sollst nicht töten" passt?

Mayahuel  15.04.2024, 15:48
@VanLorry
wie das alles zu "Du sollst nicht töten" passt?

Nein, das Gebot lautet »nicht morden«: also nur ein ungesetzliches Töten ist verboten. Ein Soldat oder Henker darf also töten.

Denn die konsequente Übersetzung des hebräischen Originals lautet: «Morde nicht!»

https://www.juedische-allgemeine.de/religion/das-sechste-gebot/

Ein Mord ist ein illegales Töten. ZB eine biblische Steinigung ist Töten und nicht Morden.

Das Alte Testament kennt explizit den Unterschied zwischen Töten in einem Krieg und Mord:

The ancient Hebrew texts make a distinction between the moral and legal prohibition of shedding of innocent blood and killing in battle

Wikipedia: Thou shalt not kill#Justified killing: in warfare

Darum lässt sich ein Krieg oder eine Steinigung prima mit »du sollst nicht morden« vereinbaren.

AdamundEvi  15.04.2024, 20:07
@Reddington98

Es ist das Alte Testament, der Alte Bund, der mit Jesus endete. Er galt zwischen Gott und seinem auserwählten Volk den Israeliten. ER GILT NICHT FÜR CHRISTEN.

VanLorry  15.04.2024, 20:14
@AdamundEvi

Das AT gilt nicht für Christen? Wieso steht's dann noch in der Bibel? Wieso gelten die 10 Gebote dann auch für Christen. Usw.?

Jesus will Krieg und kein Frieden

Matthäus 10:34 = Denkt nicht, ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen, sondern das Schwert.

Jesus befiehlt Kinder zu töten

1.Samuel 15:3 = Darum zieh jetzt in den Kampf und schlag Amalek! Weihe alles, was ihm gehört, dem Untergang! Schone es nicht, sondern töte Männer und Frauen, Kinder und Säuglinge, Rinder und Schafe, Kamele und Esel!

Nichtmehr Nächstenliebe sondern Nächstentöten

Exodus 32:27 = Er sagte zu ihnen: So spricht der Herr, der Gott Israels: Jeder lege sein Schwert an. Zieht durch das Lager von Tor zu Tor! Jeder erschlage seinen Bruder, seinen Freund, seinen Nächsten.

Gott erzwingt einen Volk zum Brutalen Kanibalismus

Jeremia 19:9 = Ich gebe ihnen das Fleisch ihrer Söhne und Töchter zu essen; einer wird das Fleisch des andern verzehren in der Not und Bedrängnis, mit der ihre Feinde und alle, die ihnen nach dem Leben trachten, sie bedrängen.

Gott befiehlt Kinder zu zerschmettern

Jesaja 13:15-16 = Man sticht jeden nieder, dem man begegnet; / wen man zu fassen bekommt, der fällt unter dem Schwert. Vor ihren Augen werden ihre Kinder zerschmettert, / ihre Häuser geplündert, ihre Frauen geschändet.

Jesus will seine Feinde erwürgen

Lukas 19:27 = Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, dass Ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir

Jesus befiehlt Kinder und Frauen zu töten

Ezechiel 9:6 = Alt und jung, Mädchen, Kinder und Frauen sollt ihr erschlagen und umbringen. Doch von denen, die das T auf der Stirn haben, dürft ihr keinen anrühren. Beginnt in meinem Heiligtum! Da begannen sie bei den Ältesten, die vor dem Tempel standen.

Jesus befiehlt Kinder und Schwangere zu töten

Hosea 14:1 = Samaria verfällt seiner Strafe, / weil es sich empört hat gegen seinen Gott. Seine Bewohner fallen unter dem Schwert, / ihre Kinder werden zerschmettert, / die schwangeren Frauen werden aufgeschlitzt.

Jesus berichtet uns davon, das er Kinder töten wird

Offenbarung 2:21-23 = Ich habe ihr Genug Zeit gegeben, Ihr Leben zu ändern Aber Sie Weigert sich umzukehren, Darum werde Ich sie aufs Krankenbett werfen. Alle, die sich mit ihr eingelassen haben, werden Schreckliches aushalten müssen das, wenn sie nicht den Verkehr mit dieser Frau Unterbrechen, ich werde auch ihre Kinder töten.

(!!!Jesus aus der Bibel!!!)