Erträgst du langsame Menschen auf Dauer?

12 Antworten

Nein, da macht mich wahnsinnig. NOrmalerweise, aber:

LOL Ich habe vor Jahren mal meinen Freund vom Bahnhof in Zürich abgeholt. Er kam aus Rom. Man sagt ja den Schweizern eine gewisse Langsamkeit nach. Gerade ein paar Tage vorher hatte ich noch einen Sketch von Emil im TV darüber gesehen.

Jedenfalls suchte ich in Zürich den Bahnhof. Es war schon später Nachmittag und ich hatte eine fünfstündige Autofahrt hinter mir, war also müde. Ich fand den Bahnhof auch nicht. An einer Verkehrsampel, sie stand gerade auf rot, stand ich neben einem Züricher Wagen. Ich kurbelte das Fenster runter und fragte den Fahrer, ob ich wohl auf dem richtigen Weg zum Bahnhof sei. Er guckte mich gefühlt 1 Stunde lang an, da war es schon wieder rot an der Ampel. "jaaaa, zum Baaahnhof wollen Sie." Ich nickte. "jaaaaaaa, daaaannn faaahren Sie doch einfach hinter mir her." Das war Emil hoch zwei,* ... Ich musste das Lachen unterdrücken. Aber als dann wieder grün wurde, brachte er mich doch zum Bahnhof, und das war sehr nett.

*Emil war ein bekannter Schweizer Kabarettist und Comedian, Zum Totlachen,

Alyia
Fragesteller

🤣

Nein.

Ich habe mich geweigert einen in meine Gruppe aufzunehmen, der sich wie eine Schildkröte bewegt.

Alyia
Fragesteller

😆

Gnurfy  05.02.2024, 17:28

Warum grundlegend, wenn er statt Tarif + Akkorrd z.B. nur zum Mindest die eigenen Baustekllenhinterlassenscgaften entsorgen, oder ggf. die Baustellenabsicherung vornehmen sollte?

Oder weigerst Du Dich immer noch, einen "Minderleister" für derart nieder Tätigkeiten einstellen zu wollen und nicht in Deinen tollen Bauwagen zu lassen in Ausnutz?

Auch DU wirst mal alt, Vögelchen...

atm77  05.02.2024, 17:54
@Gnurfy

Weil es gar nicht um Erwerbsarbeit geht, sondern um ein Ehrenamt.

Gnurfy  05.02.2024, 17:56
@atm77

Oha, DU willst also garnichts bezahlen für einen ruhigen Baustellensäuberer selbst im Mindestlohn?!

Eine saubere Baustelle ist mitunter aber durchaus wichtiger als 10 Suffköppe hebenher wo den "Bereinger" stets beschimpfen für 50 bis 100% mehr Lohn...

atm77  05.02.2024, 17:58
@Gnurfy

Wenn es nach mir ginge, würden wir alle voll bezahlt werden 😜

Leider sehen wir keinen Cent.

Gnurfy  05.02.2024, 18:00
@atm77

Ach komm' schon, Du warst doch selbst vermutlich noch nie an einer Baustelle...Daher kannst Du "körperlich" doch noch nicht mal mitreden.

Als sitzende Kopiertöle in Euren Büros könnte ich alt eher...und ich bin bissig...

atm77  05.02.2024, 18:01
@Gnurfy

Das sind wir höchst selten, stimmt.

Wie meinst du das denn genau? - Irgendwie habe ich jetzt unglaublich viele Bilder im Kopf, die mit "langsam sein" zu tun haben. Wobei ich nicht alles gleich schlimm finde... zumal ich ja selbst auch nicht so die schnellste Sportkanone bin, und wahrscheinlich bei einem Wettrennen von jedem abgehängt werde =(

Daher... so richtig "langsame" Läufer, würde ich einfach super toll finden. Da ich dann wahrscheinlich das aller erste mal in meinem Leben das Gefühl bekommen würde, dass ich "schnell" bin XD

Stehe ich jedoch an der Kasse und die Person vor mir benötigt überdurchschnittlich lange zum Bezahlen und verwickelt das Kassier-Personal noch in eine nette Plauder-Runde, dann werde ich doch etwas ungeduldig.

Habe ich es eilig und muss von A nach B... können mich Menschen auch nervös machen, die sich so langsam bewegen und den Weg versperren.

Muss ich aber in einem Schulunterricht etwas lernen, was ich total kompliziert finde, freue ich mich über andere langsame Menschen... da ich dadurch kein schlechtes Gewissen haben muss, so ganz alleine eine ganze Gruppe auszubremsen.

Langsame Menschen können also Vor- und Nachteile haben ^^'

Aylamanolo  05.02.2024, 14:47

Daher... so richtig "langsame" Läufer, würde ich einfach super toll finden. Da ich dann wahrscheinlich das aller erste mal in meinem Leben das Gefühl bekommen würde, dass ich "schnell" bin

Vor Jahren gab es mal im TV eine mehrstündige Sendung von Jedermann, die sich auf den New York Marathon vorbereiten wollten. Es nahmen so 10 Teilnehmer teil, zwei waren hoch sportlich, die anderen so lala und eine ältere, dickliche Frau, die nach 300 m schon einen Herzklabaster hatte. Betreut wurden die von einem bekannten olympischen Exläufer und Sportmediziner. Während die beiden Sportler eher gebremst werden mussten, ging das Training mit den anderen gut, nur die dicke -Dame schaffte es nicht. ABER der Sportmediziner riet ihr zu walken, und das konnte sie. Sie hat den NY Marathon auch geschafft, wenn auch 5 Stunden nach Schließung des Richterhäuschens. Aber: angekommen ist auch gewonnen,

MuellerMona  05.02.2024, 17:47
@Aylamanolo

omg! Das klingt einfach so toll und schön, dass jemand, mit so üblen Voraussetzungen doch noch einen ganzen Marathon schafft. Auch wenn es etwas schade ist, wenn das Richterhäuschen dann bereits so lange geschlossen war. - Solche Menschen sind einfach bewundernswert =D

Ich bin ein langsamer Läufer. Dafür kann ich nichts. Ist eben so.

Mit jung udn fit hat sowas nichts zu tun, finde ich. Jeder hat sein eigenes Tempo. Und wenn jemand eben eine Weile braucht, ist das so.

Alyia
Fragesteller

Hä ? Das juckt doch niemand wie schnell du läufst? Ich laufe auch langsam

Glitzerkrone  05.02.2024, 13:46
@Alyia

Wow, wie freundlich Du antwortest....

Du hast nicht gerade definiert, was Du mit "langsamer machen" meinst. Wenn vor mir an der Kasse jemand ewig braucht, um die Einkäufe einzuladen, ist mir das genauso egal wie wenn jemand langsam läuft. Das wollte ich damit sagen.

Vielleicht formulierst Du Diene Frage genauer, wenn Dir die Antworten nicht passen. Bin ja nicht die Einzige, die das Lauf-Thema als Beispiel genommen hat🤷‍♀️

Alyia
Fragesteller
@Glitzerkrone

Naja wenn man aufmerksam liest, dann steht da: und keine Rücksicht nimmt. Also 100 Jahre brauchen und keine Rücksicht nehmen? Damit meine ich sicher nich ne fremde Person die sich zufällig vor mir befindet.

Aber das mit dem Lesen is hier für die meisten zu schwierig

Glitzerkrone  05.02.2024, 13:52
@Alyia

Ich denke nicht, dass Du mir gleich bescheinigen musst, dass ich zu blöd zum Lesen bin ;)

Mach doch einfach mal ein ganz konkretes Beispiel.

Ich meine, ich bin offenbar ja auch zu langsam darin, Dich zu verstehen, und Du nimmst ja auch keine Rücksicht darauf, sondern wirst beleidigend. Ich hingegen will verstehen, was genau Du meinst.

Liegt nicht immer nur an den Antwortenden ;)

Alyia
Fragesteller
@Glitzerkrone

Sorry. Ich bin bissel gereizt weil man hier bei gf oft negativ gedeutet wird. Das heißt dann immer gleich, man wär so böse. Stell mal vor ein kumpel will dir helfen aber lässt sich stundenlang zeit. Oder die Kassiererin nimmt jedes produkt in beide hände und schiebt es wir ne porzellankanne über den Scanner

Glitzerkrone  05.02.2024, 14:14
@Alyia

Also sehr langsame Kassierer nerven mich auch. Aber nicht so sehr wie die, die gefühlt alles rüberschmeißen😅. Und an der Kasse kann ich es ja nicht ändern, da kann ich drüber hinwegsehen.

Wenn mir jemand Hilfe anbietet und dann sehr langsam ist, da fehlt mir auch die Geduld. Dann mache ich es gerne so, dass wir uns unterhalten und ich es aber alleine mache. Der andere fühlt sich dann nicht "nutzlos", und ich werde nicht genervt. Klappt bisher immer gut😊

Alyia
Fragesteller
@Glitzerkrone

Ja also wenn mich jemand unnötig drängt oder drängelt, das muss auch nicht sein. Ich finde es sollte niemand den anderen iwie strapazieren

Glitzerkrone  05.02.2024, 14:19
@Alyia

Ich denke, in vielen Beispielen geht Rücksicht gut. Wenn die Mama ewig braucht, um den Kinderwagen aus der Bahn rauszukriegen, kann ich einfach kurz helfen. Dann komme ich auch schneller raus. Es geht oft nicht schneller, wenn man meckert. Deswegen suche ich immer nach Lösungen oder Kompromissen. Ich bin z.B. maximal gestresst, wenn an der Kasse hinter mir jemand nur 2 Dinge hat und theatralisch seufzt. Ich frage dann, ob er vor will, wenn ich mehr habe. Weil mich das dann entlastet. Schlimm sind die, die verneinen und trotzdem einen auf sterbenden Schwan machen. Dann schwitze ich und bin gestresst. Also lieber lasse ich den vor als gestresst zu sein. Und manche Menschen lasse ich vor, damit sie einfach weg sind. Aggressive Leute, Alkoholiker, oder starkriechende Obdachlose oder so

Als Arbeitgeber in einer körperlich hart fordernden Baranche würde ich soweit nicht schon aus den Bewerbungsunterlagen bereits absehbar einen jungen und zwangszugewiesenen Ex-Banker gar ncht erst ernsthaft zum Vorstellungsgespräch bestellen, wenn meine Kolonnen vor Ort häufig körperlich Höchstleistungen im Akkord bringen müßten für von mir gerade dahingehend ausgeschriebene Stellen.

Solch ein Mensch müsste mich ohne spätere üble Nachrede dann von sich aus selbst schon überzeugen, warum er als Querberufler meint, körperlich hart beansprucht außer als als Baustellenreiniger wirklich im Akkordteam künftig mitwirken können zu wollen in hoher "Schlagzahl".

Im Gegenzug sagt ja aber auch niemand, dass ein junger Banker mit hoher Aktivitätsrate im Gym und freiwilliger Ausübung von körperlichem Ausdauersport nicht doch ggf. auch 8 Stunden in hohem Durchsatz Material an meine ausführende Gewerketruppe vor Ort anreichen können könnte.

Ich würde dabei aber dann auf jeden Fall sich nur rein aus freien Stücken bewerbeder Aspiranten für harte Jobs berücksichtigen.