Erstwagen Toyota bis 3000€?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu einem Toyota kannst du immer beruhigt greifen.

Der Aygo ist in manchen Bereichen leider eher ein Peugeot/Citroen. Bei dem sind v.a. die Bremsen (Verschleiß) ein Problem.

Bei einem Yaris oder Corolla/Auris machst du nicht allzu viel falsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jakob152
Fragesteller

Welcher von den genannten wäre dein Favorit?

Jack98765  29.04.2024, 17:23
@Jakob152

Vielleicht der schwarze Yaris, dann der Corolla.

Du hast halt hier auch viert Autos aus drei unterschiedlichen Klassen.
Der Aygo ist ein Kleinstwagen, dann der Yaris ein Kleinwagen und der Corolla ein Kompaktwagen.

Solange es kein Diesel ist, ist bei Toyota alles bestens.

Jakob152
Fragesteller
@Jack98765

Okay danke. Glaube ich favorisiere aktuell den Corolla. Sind die 142.000 gelaufenen km noch in Ordnung? Der Wagen sollte schon noch so 3 Jahre gut fahren, bestenfalls natürlich auch gerne 5 oder mehr.

Findest du den Preis von 2980€ fair?

Jack98765  29.04.2024, 17:33
@Jakob152

Das Auto ist 20 Jahre alt. 142.000 ist für dieses Alter nicht viel.

Der 1,4 Liter Motor ist hier sicher besser als der 1,33er beim Nachfolger. Mich würde es stören, dass er nur 3 Türen hat. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass der noch einige Zeit hält.

3.000 ist sportlich, aber heutzutage sind Gebrauchtwagen nicht mehr günstig.

Jakob152
Fragesteller
@Jack98765

Immerhin ist es ja vom Händler mit 12 Monate Garantie, denke da kann nicht so viel schief gehen wie bei Privatkäufen.
Hat ja auch letztens erst eine HU gehabt, neuer TÜV…denke ich werde mir den mal anschauen.

Mit den Türen ist natürlich nicht optimal, wäre für mich jetzt aber kein Ausschlussgrund. Aber 3000 aus deiner Sicht schon eher hoch gegriffen?

Jack98765  29.04.2024, 17:41
@Jakob152

Wenn es nichts anderes am Markt gibt, würde ich den 3-Türer auch nicht ausschließen, aber aus Erfahrung würde es mich stören.

Möglich, dass es zu hoch gegriffen ist. Du wirst sicher verhandeln können.

Jakob152
Fragesteller
@Jack98765

Glaube beim Händler schwierig. Scheint mir schon ein Festpreis zu sein

Jack98765  29.04.2024, 17:43
@Jakob152

Schau in dir mal an und dann siehst du ja weiter :)
Reden kann man immer darüber. Du siehst ja dann wie der Händler reagiert.
Vielleicht sind ja noch ein paar Euro drinnen beim Preis.

Entweder der Corolla oder der silberne Yaris und dem dann neue Scheinwerfer gönnen.

Jakob152
Fragesteller

Okay. Favorit ist aktuell der Corolla, ist der Preis aus deiner Sicht angemessen?