Erste Läufigkeit bei jrt, wie lange muss ich sie von Rüden weg halten.?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche Hündinnen lassen sich bereits am 10.Tag der Läufigkeit (als 1.Tag zählt man den 1.Tag der Blutung)  decken, andere erst am 20./21. Tag.

Auf der sicheren Seite bist du, wenn du sie 3 Wochen nicht unbeobachtet, möglichst angeleint,  herum laufen lässt.

Anschließend kannst du testen ob die "gefährliche Zeit" vorbei ist, indem du deine Hündin bei hündischen Begrüßungszeromonien beobachtest: verscheucht sie die Rüden, man nennt das auch wegbeissen oder abbeissen, dann ist sie damit durch. Immer auch ein bißchen die anderen Hunde beobachten ist meist ganz aufschlussreich.

Du solltest immer aufpassen und deine Hündin nicht ableinen, sie kann zwar erst am Ende der Läufigkeit gedeckt werden aber das weiß man nie genau so... Bei meiner Hündin habe ich mich draußen normal gegenüber ihr Verhalten und sie nur nicht angeleint . Am besten sagst du den Hundebesitzern ( wenn du welchen begegnen solltest) das deine Hündin läufig ist!

Erst gegen Ende der Läufigkeit, wenn die Blutung in rosa Schleim übergeht, kann die Hündin gedeckt werden. Allerdings wird sie vorher schon von Rüden bedrängt. Halt sie die ganze Läufigkeit fern, um unnötigen Streß vermeiden.