Erste Hilfe Kurs(fast abgelaufen) für Führerschein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ritterschwein

der Erste-Hilfe-Nachweis ist im Gegensatz zur Sehtestbescheinigung unbefristet gültig .

Es soll zwar manche FS-Stellen geben die älteren Nachweise nicht annehmen. Dies ist aber rechtlich nicht zulässig. Ich würde in so einem Fall von der FS-Stelle die Rechtsgrundlage verlangen, wonach der Nachweis nur 2 Jahre gültig sein soll.

Sie werden sie dir nicht nennen können, weil es sie nicht gibt. Im Zweifel oder bei Sturheit der Mitarbeiter die Aufsichtsbehörde einschalten.

Die Pflicht für den Erste-Hilfe-Kurs für Führerschein-Anwärter ist im §19 FeV geregelt. Hier steht lediglich, dass du als Bewerber um eine Fahrerlaubnis an einem entsprechenden Kurs teilnehmen musst, und die Teilnahme mit einer Bescheinigung nachweisen musst.

Ein Ablauf-Datum wird die Behörde vergeblich suchen, weil es in dem genannten Paragrafen keine gibt.

ginatilan  25.02.2015, 15:38

danke für den Stern

Für den Führerschein gibt es kein Ablaufdatum! Ein Erste-Hilfe-Lehrgang (also 8 Doppelstunden) gilt offiziell 3 Jahre. Für den Führerschein PKW / Motorrad brauchst du aber nur die "lebensrettenden Sofortmaßnahmen" (4 Doppelstunden). Die Straßenverkehrszulassungsordnung fordert nur den Nachweis der Teilnahme an einem entsprechenden Lehrgang OHNE eine Zeitbeschränkung zu nennen. Folglich musst du nur nachweisen, daran teilgenommen zu haben, egal wann, um die geforderten Voraussetzungen zu erfüllen!

ginatilan  17.02.2015, 16:18
Ein Erste-Hilfe-Lehrgang (also 8 Doppelstunden) gilt offiziell 3 Jahre.

der gilt offiziell ein Leben lang

frafi  19.02.2015, 07:44
@ginatilan

NEIN ! Definitiv nicht! Wenn du diesen Lehrgang als Qualifikation benötigst, also zum Beispiel als Übungsleiter beim Sport oder als Ersthelfer im Betrieb (gemäß UVV der BG), dann muss dieser Lehrgang nach Ablauf von 3 Jahren wiederholt werden oder nach 2 Jahren durch das sogenannte Erste-Hilfe-Training wieder aufgefrischt werden!

ginatilan  19.02.2015, 09:22
@frafi

wir reden hier aber vom Führerschein und nicht von Rettungsdienst usw

Frage lesen und verstehen